Sie sind hier: Startseite Stuttgart Fachwissen
Weitere Artikel
RKW

Beratungsangebot für Kreativschaffende in Baden-Württemberg

Die neue regionale Ansprechpartnerin für Baden-Württemberg ist Kristina Rölver. Sie vertritt Bianca Poppke während ihrer Elternzeit als Beraterin für das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Die neue Ansprechpartnerin des Kompetenzzentrums Kultur- und
Kreativwirtschaft des Bundes für Baden-Württemberg heißt Kristina Rölver. Seit 1. Juli 2013 bietet sie Existenzgründern, Selbstständigen und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft individuelle, kostenfreie Orientierungsberatungen sowie Möglichkeiten zur regionalen Vernetzung an.

Wer hilft mir, aus meiner Idee Wert zu schöpfen? Wie finde ich Marktzugänge? Wer sind meine potenziellen Kunden? Zu welchem Preis kann ich meine Leistung anbieten? Als Kreativer wirtschaftlich erfolgreich arbeiten – dafür gibt es kein standardisiertes  Erfolgsrezept. Wertvolle Hinweise gibt Kristina Rölver im Rahmen individueller Orientierungsberatungen.

Die Sprechtage finden in enger Kooperation mit den regionalen Beratungs- sowie Förderanbietern und in 10 verschiedenen Orten in Baden-Württemberg statt. Dabei stehen folgende Inhalte im Mittelpunkt:
● Klärung erster unternehmerischer Ideen
● Wirtschaftliche Weiterentwicklung einer konkreten Geschäftsidee
● Verknüpfung mit spezifischen Angeboten für die Kultur- und Kreativwirtschaft vor Ort
● Aufzeigen von passenden Angeboten der bestehenden Wirtschaftsförderung
Networking und Erfahrungsaustausch

Das Angebot der Orientierungsberatungen richtet sich insbesondere an die hohe Anzahl von ExistenzgründerInnen, Selbständigen, Projektemachern und Unternehmen aus den Bereichen Architektur, Design, Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, Kunst- und Buchmarkt, Software- & Games-Industrie, darstellende Künste sowie Presse- und Werbemarkt.

Zur Person:
Kristina Rölver studierte Wirtschaftswissenschaften und verfügt über langjährige Beratungskompetenz bei der Neuausrichtung von Geschäftsmodellen und im Organisations- und Prozessmanagement. Zuletzt arbeitete sie als freie Mitarbeiterin in einer Galerie für zeitgenössische Kunst.

Regelmäßige Sprechtage werden angeboten in:
● Freiburg
● Friedrichshafen
● Heilbronn
● Karlsruhe
● Mannheim
● Pforzheim
● Schwäbisch Gmünd
● Schwäbisch Hall
● Stuttgart
● Ulm
● und an anderen Orten nach Vereinbarung.
Termine können per Mail vereinbart werden: [email protected]

Weitere Informationen über die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung: www.kultur-kreativ-wirtschaft.de
Weitere Informationen über das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes: www.rkw.de/kreativ

(Redaktion)


 


 

rkw
rölver
poppke
elternzeit
kompetenzcenter
orientierungsberatung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "rkw" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: