Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Arbeitsmarkt/Kurzarbeit

Seit Januar 422.000 Menschen im Südwesten in Kurzarbeit

Die Nachfrage nach Kurzarbeit in Baden-Württemberg ist im April wieder zurückgegangen. Insgesamt haben 3.850 Betriebe im Südwesten für 100.000 Menschen Kurzarbeit aus konjunkturellen Gründen angezeigt, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit auf Basis vorläufiger Berechnungen am Mittwoch (06. mai 2009) in Stuttgart mitteilte. Im März hatte es Anzeigen für 151.000 Beschäftigte gegeben. Im April vergangenen Jahres waren aber nur 4.165 Anzeigen eingegangen.

Seit Januar haben in Baden-Württemberg fast 14.000 Unternehmen für knapp 422.000 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Seit Oktober vergangenen Jahres gab es mehr als 16.000 Anzeigen von Arbeitgebern für etwa 550.000 Arbeitnehmer. Nahezu jeder fünfte Beschäftigte bundesweit, für den Kurzarbeit angezeigt ist, kommt aus Baden-Württemberg. Am meisten Kurzarbeiter gibt es im Maschinenbau, der Metallbranche, der Automobilindustrie und der Logistikbranche.

Bezieht man die Anzeigen von Kurzarbeit auf die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten lag die Quote im April in Baden-Württemberg bei 2,5 Prozent. Die Quote ist nach der in Bremen (4,75 Prozent) die zweithöchste in Deutschland. Im März lag sie bei 3,9 Prozent.

Die Zahlung von Kurzarbeitergeld soll Arbeitnehmern ihre Arbeitsplätze und Betrieben ihre eingearbeiteten Mitarbeiter erhalten. Vor Beginn der Kurzarbeit müssen die Betriebe eine Anzeige über den Arbeitszeitausfall erstatten. Diese Anzeigen sind als potenzielle Zugänge in die Kurzarbeit zu interpretieren. Wie viele Personen später tatsächlich kurzarbeiten und in welchem Umfang Arbeit
ausfällt, wird aber mit beträchtlicher Zeitverzögerung sichtbar.

(Redaktion)


 


 

Kurzarbeit
Baden-Württemberg
Südwesten
Regionaldirektion Bundesagentur für Arbeit
Stuttgart
Metallbr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kurzarbeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: