Sie sind hier: Startseite Stuttgart Lifestyle Life & Balance
Weitere Artikel
Kultur

Staatsopernchor Stuttgart ist Opernchor des Jahres

Der Staatsopernchor Stuttgart ist von der Fachzeitschrift „Opernwelt“ zum Opernchor des Jahres gewählt worden. Ausgezeichnet wurde das Ensemble unter der Leitung von Chordirektor Michael Alber für seine außergewöhnlichen Leistungen.

Ausgezeichnet wurde das Ensemble unter der Leitung von Chordirektor Michael Alber für seine außergewöhnlichen Leistungen in der vergangenen Spielzeit, insbesondere in der Uraufführung von Hans Thomallas Oper "Fremd". Die 77 Mitglieder des Staatsopernchors erhalten die renommierte Auszeichnung damit bereits zum achten Mal.

„Ich freue mich sehr, dass die herausragende künstlerische Leistung unseres Staatsopernchors in dieser Weise gewürdigt wurde. Mein herzlicher Glückwunsch geht an Chordirektor Michael Alber und an alle Chorsängerinnen und -sänger für diesen wunderbaren Erfolg“, so Jossi Wieler, Intendant der Oper Stuttgart.

Auch Michael Alber zeigte sich nach Bekanntgabe der Kritikerumfrage hoch erfreut: „Über diese Auszeichnung freue ich mich riesig. Die Wahl zum Opernchor des Jahres ist die Krönung unserer gemeinsamen harten Arbeit in den vergangenen Jahren und ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Chores“, so der Chordirektor. „In Fremd von Hans Thomalla haben unsere Chorsängerinnen und -sänger auf außergewöhnliche Weise gezeigt, wozu sie stimmlich, interpretatorisch und darstellerisch in der Lage sind.“

Auch in der laufenden Spielzeit hat der Staatsopernchor in zahlreichen Produktionen eine tragende Rolle inne, so etwa in der Neuproduktion von Hector Berlioz’ Fausts Verdammnis (Premiere am 30. Oktober 2011 in der Regie von Andrea Moses) oder in Fromental Halévys Die Jüdin in der Inszenierung von Jossi Wieler und Sergio Morabito (wieder im Repertoire ab 1. April 2012). Hans Thomallas Oper Fremd, in welcher der Komponist für etliche Chormitglieder individuelle Solopartien komponiert hat, steht ab 17. Februar 2012 wieder auf dem Spielplan.

(Redaktion)


 


 

Staatsopernchor Stuttgart
Opernwelt
Opernchor
Michael Alber
Jossi Wieler
Hans Thomalla
Hector Berlioz
Faust

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Staatsopernchor Stuttgart" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: