Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur

Statistik: Südwestindustrie erreicht Talsohle

Nach dem konjunkturbedingten «freien Fall zu Jahresbeginn» hat die Südwestindustrie jüngsten Statistiken zufolge «die Talsohle» inzwischen erreicht. Wie das Statistische Landesamt am Montag, 02.11.2009, in Stuttgart mitteilte, ging die Produktion im September im Vorjahresvergleich preisbereinigt um 16 Prozent zurück.

Im Vergleich zum Ferienmonat August mit stark zurückgefahrener Produktionsleistung stieg die Produktion im September um 44,5 Prozent an. Die Industriebetriebe im Land produzierten allerdings schon den zwölften Monat in Folge weniger als im Vorjahr. Von Januar bis September 2009 stellte die Südwestindustrie ein Viertel weniger her als im Vorjahreszeitraum.

Bei den Auftragseingängen lag das Minus im September im Vorjahresvergleich bei 18,5 Prozent. Damit erhielt die Industrie bereits den 17. Monat in Folge weniger Aufträge als im Vorjahr. Das Minus hat sich aber erheblich abgeschwächt. In den ersten drei Quartalen ließ die Nachfrage um 33,5 Prozent nach. Dies betraf so gut wie alle Branchen. Die Schlüsselbranche Maschinenbau verbuchte von Januar bis September ein Minus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; die Autoindustrie musste einen Rückgang von 55,5 Prozent hinnehmen.

Die Umsätze gingen im September um 20 Prozent zurück und damit bereits den zwölften Monat in Folge. Allerdings scheint auch hier die Talsohle erreicht. Im Vergleich zum Vormonat legte im September der Industrieumsatz saisonüblich gegenüber dem Hauptferienmonat August um 38 Prozent zu.

Nach drei Quartalen liegt der bisherige Jahresumsatz um 28 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurück. Besonders kräftig war das Minus aus dem Auslandsgeschäft. Die Erlöse fielen hier um ein Drittel niedriger aus als im letzten Jahr. Der Inlandsumsatz verbuchte einen Rückgang um 22 Prozent.

(Redaktion)


 


 

konjunkturbedingten
Südwestindustrie
Statistiken
Talsohle
Statistische
Landesamt
Stuttgart
Produktion
Vorjahresvergleich

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "konjunkturbedingten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: