Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Arbeitsmarkt

Erstmals über 5,7 Millionen Beschäftigte im Südwesten

In Baden-Württemberg arbeiten mehr Menschen denn je. Zum ersten Mal hatten im Jahr 2011 mehr als 5,7 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz im Südwesten, teilte das Statistische Landesamt kürzlich in Stuttgart mit - und dies dank.kräftiger Konjunkturimpulse.

Dank kräftiger Konjunkturimpulse stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Vergleich zum Vorjahr um fast 89.000 oder 1,6 Prozent. So konnte selbst das bisherige Rekordjahr 2008 noch um mehr als 53.000 übertroffen werden. 

Im Bundesländervergleich lag Baden-Württemberg im Jahr 2011 mit seinem Stellenzuwachs von 1,6 Prozent zusammen mit Niedersachsen auf Platz zwei. Spitzenreiter bleibt Bayern mit 2,0 Prozent mehr Stellen, Schlusslicht bildet Mecklenburg-Vorpommern mit einem Minus von 0,6 Prozent. Der bundesweite Zuwachs betrug 1,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote im Südwesten sank auf 4,0 Prozent und markiert damit den zweitniedrigsten Wert nach Bayern. 

Von dem Stellenzuwachs im Südwesten haben vor allem die Arbeitnehmer profitiert: Ihre Zahl stieg von 2010 auf 2011 um 82.000 auf fast 5,13 Millionen (plus 1,6 Prozent). Die Zahl der Selbstständigen erhöhte sich dagegen lediglich um 7.000 auf gut 600.000 (+ 1,1 Prozent). In einem sozialversicherungpflichtigen Arbeitsverhältnis standen Mitte 2011 knapp 4 Millionen Menschen. 

Vor allem die Dienstleistungsunternehmen haben zur raschen Erholung des Beschäftigungsmarkts nach der Wirtschaftskrise beigetragen, wie das Statistikamt mitteilte. 3,87 Millionen Menschen oder 68 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiten in diesem Sektor, zu dem auch die Zeitarbeitsbranche und das Gesundheits- und Sozialwesen zählen. In den Jahren 2010 und 2011 ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Zeitarbeitsbranche um fast 47.000 auf über 99.000 gestiegen (plus 88,5 Prozen

(Redaktion)


 


 

Baden-Württemberg
Statistische
Landesamt
Konjunkturimpulse
Niedersachsen
Mecklenburg-Vorpommern
Arbeitslosenquote

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Baden-Württemberg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: