Weitere Artikel
Tarife/Deutsche Flugsicherung

Streik am Flughafen Stuttgart: Flüge gestrichen - stundenlanges Warten der Passagiere

Die Gewerkschaft der Flugsicherung hat ihre Mitglieder im Tower Stuttgart der Deutschen Flugsicherung für heute zu einem Unterstützungsstreik aufgerufen. Der Streik solle von 6.00 bis 22.00 Uhr dauern, teilte das Unternehmen mit.

Die Gewerkschaft sei jedoch verpflichtet, aufgrund einer Notdienstvereinbarung mindestens 25 Prozent des regulären Flugverkehrs abzuwickeln. Die Gewerkschaft fordert für Mitarbeiter der Verkehrszentrale des Flughafens eine Gehaltssteigerung und verbesserte Arbeitsbedingungen.

Die Flugsicherung kritisierte das Verhalten der Gewerkschaft als unverhältnismäßig. Die Fluggesellschaften litten unter der Wrtschaftskrise und könnten zusätzliche Flugausfälle nur schwer verkraften.

Wegen eines Streiks der Fluglotsen ist es am Stuttgarter Flughafen am Montag zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen gekommen. Bis etwa um 9.30 wurden nach Angaben eines Sprechers der Gewerkschaft der Flugsicherung 22 Flüge gestrichen. Der Flughafen konnte die Ausfälle zunächst nicht beziffern.

Zahlreiche Passagiere warteten stundenlang. «Die Gates sind voll», sagte ein Flughafensprecher auf ddp-Anfrage. Er sprach von einem «schlechten Tag» für den Flughafen. Die Gewerkschaft habe sich verpflichtet, aufgrund einer Notdienstvereinbarung mindestens 25 Prozent des regulären Flugverkehrs abzuwickeln. Laut dem Flughafensprecher lag der Anteil der Abfertigungen etwas höher.

Nach Angaben der Gewerkschaft der Flugsicherung wurden am Morgen pro Stunde elf Flugbewegungen von normalerweise 36 bis 40 abgewickelt. Der Gewerkschaftssprecher bezeichnete die Lage als «etwas unübersichtlich».

Die Gewerkschaft der Flugsicherung hatte ihre Mitglieder im Stuttgarter Tower der Deutschen Flugsicherung zu einem Unterstützungsstreik für die Mitarbeiter der Verkehrszentrale des Flughafens aufgerufen. Der Streik sollte von 6.00 bis 22.00 Uhr dauern. Die Gewerkschaft fordert für Mitarbeiter der Verkehrszentrale
eine Gehaltssteigerung und verbesserte Arbeitsbedingungen.

(Redaktion)


 


 

Gewerkschaft der Flugsicherung
Tower Stuttgart
Deutschen Flugsicherung
Unterstützungsstreik
reguläre

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gewerkschaft der Flugsicherung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: