Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Verkehr/Stuttgart 21

Stuttgart 21 bringt volkswirtschaftlichen Nutzen

Laut einem Gutachten der Universität Karlsruhe bringen das millionenschwere Bahnprojekt «Stuttgart 21» und die neue ICE-Strecke nach Ulm einen volkswirtschaftlichen Nutzen für die Region. Die bessere Erreichbarkeit, die sich durch den Ausbau ergebe, stelle dabei einen wichtigen Produktionsfaktor dar, hißt es in dem Gutachten, das am Dienstag (07. Apruil 2009) von Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) in Stuttgart vorgestellt wurde.

Konkret kommt das Gutachten etwa zu dem Ergebnis, dass sich die Bruttowertschöpfung im Land durch die verbesserte Erreichbarkeit sowie durch die städtebauliche Nutzung um etwa 600 Millionen Euro erhöhen werde. Zudem würden rund 8000 neue Arbeitsplätze dauerhaft entstehen. Auch bringe das Projekt positive Umwelteffekte mit sich, da durch einen geringeren Autoverkehr geschätzte 175 000 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden könnten.

Die Grünen kritisierten das Gutachten am Dienstag. «Wer wenige Tage nach der aufwendig inszenierten Unterschrift unter einer Finanzierungsvereinbarung meint, mit einem Gutachten über den angeblichen Nutzen von Stuttgart 21 die Öffentlichkeit beeindrucken zu müssen, glaubt wohl selber nicht so recht an seine Argumente», sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Werner Wölfle. Zudem stehe das Gutachten auf «schwachen Füßen». Der positive Umwelteffekt, der in dem Gutachten angesprochen werde, betrage etwa nur 0,88 Prozent Einsparung bei der jährlichen Kohlendioxidemission.

Oettinger bewertete die Ergebnisse des Gutachtens, das von der Landesregierung in Auftrag gegeben worden war, hingegen positiv. «Das Gutachten zeigt, wie groß die Bedeutung des Bahnprojekts für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg ist und wo überall im Land mit wirtschaftlichen Effekten zu rechnen ist», sagte er.

(Redaktion)


 


 

Stuttgart 21
Universität Karlsruhe
ICE-Strecke Ulm
Günther Oettinger
Werner Wölfle
Grünen-Fraktion
K

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Stuttgart 21" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: