Sie sind hier: Startseite Stuttgart Marketing Unternehmen
Weitere Artikel
Unternehmen/Microsoft - Yahoo

Suchmaschinen: Yahoo und Microsoft kooperieren

Nach dem gescheiterten Übernahmeversuch von Yahoo durch Microsoft haben sich beide Unternehmen nun zu einer Kooperation im Suchdienstbereich zusammengeschlossen. Wie die beiden Konzerne am Mittwoch (29.07.2009) mitteilten, wird Yahoo künftig auf die eigene Suchmaschine verzichten und dafür die Microsoft-Suchmaschine Bing einsetzen. Die Vermarktung, also das Verkaufen von Anzeigen auf den Portalen der beiden Unternehmen, soll dafür im Gegenzug Yahoo übernehmen.

Microsoft ist im Suchmaschinen-Geschäft abgeschlagen hinter dem Erzrivalen Google und hatte im Januar 2008 Yahoo ein Übernahmeangebot über 44,6 Milliarden Dollar unterbreitet. Trotz der Erhöhung des Angebots auf 47,5 Milliarden Dollar hatte Yahoo abgelehnt. Nach scharfer Kritik vieler Aktionäre trat Yahoo-Gründer Jerry Yang von der Konzernspitze ab. Die neue Unternehmenschefin Carol Bartz zeigte sich danach offener für eine Zusammenarbeit mit Microsoft.

Die Partnerschaft zwischen Microsoft und Yahoo wird sich auch in der Gestaltung der Seiten zeigen. Auf den zu Yahoo gehörenden Internetportalen werde von kommendem Jahr an das Symbol von Microsofts Suchmaschine Bing zu sehen sein, sagte eine Sprecherin von Yahoo der «Berliner Zeitung» (Donnerstagausgabe, 30.07.2009). «Anfang 2010 werden wir anfangen, unsere Portale weltweit auf Bing umzustellen», so die Sprecherin. «Sehr wahrscheinlich wird dann auf allen Yahoo-Seiten das Bing-Symbol auftauchen.»

In Besitz des Portals sind unter anderem die Suchseite AltaVista, das Foto-Portal Flickr sowie die Preisvergleichsseite Kelkoo. Internetexperten begrüßten die angekündigte Zusammenarbeit. Der Branchenanalyst Michael Rau vom Münchener Technologieberater Mücke und Sturm spricht von einem klugen Schritt Auch die Benutzer würden von der Zusammenarbeit profitieren: «Je größer eine Suchmaschine ist, desto besser sind auch die Möglichkeiten, die Suchkriterien zu verbessern», sagt Rau.

(Redaktion)


 


 

Yahoo
Microsoft
Kooperation im Suchdienstbereich
Suchmaschine
Microsoft-Suchmaschine Bing

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Yahoo" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: