Weitere Artikel
Hochschulen

Minister Frankenberg gibt Träger des Landeslehrpreises bekannt

Kaspar Maase von der Universität Tübingen und Mechthild Hesse von der Pädagogischen Hochschule Freiburg erhalten in diesem Jahr den Landeslehrpreis Baden-Württemberg. Ausgezeichnet werden zudem das Fachgebiet Informatik der Hochschule Karlsruhe, die «School of Rock» der Popakademie in Mannheim und Friedrich Trautwein von der Dualen Hochschule Stuttgart.

Dies teilte Wissenschaftsminister Peter Frankenberg (CDU) am Montag, 16.11.2009, in Stuttgart sagte. Den erstmals vergebenen Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement erhält Diederik Ornée von der Musikhochschule Trossingen.

«Den diesjährigen Preisträgern gelingt es, Studieninhalte mit hohem Praxisbezug aufzubereiten und ihre Begeisterung für das Fach auf die Studierenden zu übertragen», sagte der Minister. Die Preissumme beträgt jeweils 50.000 Euro und ist an den Hochschulen für dienstliche Zwecke zu verwenden. Der Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement ist mit 5000 Euro dotiert. Die zentrale Preisverleihung findet am 2. Dezember in Stuttgart statt.

Der Kulturwissenschaftler Maase wird für sein Studienprojekt «Tü amo! Italienisches im Tübinger Alltag» ausgezeichnet. Unter seiner Leitung zeigten die Studenten, welchen Stellenwert Italienisches heute in Deutschland einnimmt und wie sich der Einfluss italienischer Kulturimporte auf den Lebensstil in Deutschland historisch entwickelt hat.

Hesse lehrt am Institut für Fremdsprachen der Pädadogischen Hochschule Freiburg und bringt dort Jugendromane auf die Bühne. In ihren Seminaren schreiben die Studenten Werke englischsprachiger Autoren in Theaterstücke um und erstellen dazu didaktisches Begleitmaterial.

Der Preis wurde seit den 90er Jahren an inzwischen rund 400 Lehrende vergeben. Über die Vergabe entscheiden Fachjurys, an denen auch Experten außerhalb Baden-Württembergs und Studenten beteiligt sind.

(Redaktion)


 


 

Kaspar
Maase
Universität
Tübingen
Hesse
Pädagogischen
Freiburg
Landeslehrpreis
Baden-Württemberg
Karlsruhe
Popakademie
Mannheim

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kaspar" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: