Sie sind hier: Startseite Stuttgart Marketing Unternehmen
Weitere Artikel
Unternehmen/Schiesser

Übernimmt Wolfgang Joop Wäschehersteller Schiesser?

Der Modemacher Wolfgang Joop erwägt eine Übernahme des insolventen Wäscheherstellers Schiesser. Allerdings plane Joop den Kauf privat und nicht über seine Firma Wunderkind, erklärte ein Wunderkind-Sprecher am Mittwoch in Potsdam auf Anfrage. Damit bestätigte er einen Bericht der Onlineausgabe des «Cicero». Nach Angaben seines Anwalts Markus Hennig will Joop die Firma nicht allein übernehmen. Vielmehr stehe er an der Spitze einer Investorengruppe.

Laut «Cicero» hat Joop bereits in einem Brief an den Insolvenzverwalter Schiessers, Volker Grub, sein Interesse bekundet. Der Modemacher erklärte dem Bericht zufolge, dass er für das Unternehmen und seine Beschäftigten unter einer kompetenten, branchenerfahrenen Führung gute Chancen auf nationalen und internationalen Märkten sehe. «Ein Fortbestand der Marke Schiesser ist ohne Zweifel möglich», sagte Joop. Über die Form der Übernahme müsse noch verhandelt werden. «Es wird wieder angesagt sein,
Schiesser auf der Haut zu tragen», sagt er.

Der traditionsreiche Wäschehersteller Schiesser AG hatte Anfang Februar Insolvenz angemeldet. Die Firma begründete den Schritt mit Finanzierungsproblemen. Trotz einer erfolgreich verlaufenen Restrukturierung und einer positiven Geschäftsentwicklung 2009 habe die notwendige Anschlussfinanzierung in diesem Jahr nicht sichergestellt werden können. Das Unternehmen beschäftigt 2300 Mitarbeiter, 600 davon in Radolfzell.

Die Schiesser AG ist eine Tochtergesellschaft der Schiesser Group in Küsnacht in der Schweiz. Das Traditionsunternehmen hat seinerseits wiederum vier Tochterfirmen in Deutschland und weitere neun Tochtergesellschaften im europäischen Ausland.

Der 64-jährige Joop hatte 1987 das Label «Joop» gegründet. 2001 stieg er komplett aus dem Unternehmen aus. Mit «Wunderkind» feierte er im September 2004 in New York sein internationales Debüt.

(Redaktion)


 


 

Modemacher
Wolfgang Joop
Wäschehersteller
Schiesser
Wunderkind
Volker Grub
Markus Hennig
Potsdam
Rad

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Modemacher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: