Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Landtag/CDU

Kampfabstimmung um CDU-Fraktionsvorsitz in Baden-Württemberg

Um das Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden im baden-württembergischen Landtag kommt es zu einer Kampfabstimmung. Am Freitag, 30.10.2009, erklärte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Klaus Schüle offiziell seine Kandidatur.

Er tritt damit gegen Agrarminister Peter Hauk (CDU) an. Klaus Schüle sagte, «ich traue mir aufgrund meiner politischen Erfahrungen in der Kommunal- und Landespolitik zu, die CDU-Fraktion kompetent und menschlich integrierend zu führen.»

Die CDU müsse jetzt «geschlossen» die Herausforderungen im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise anpacken. Schüle war in den vergangenen Jahren nach eigenen Angaben vor allem mit der Wissenschafts- und Hochschulpolitik sowie dem Ländlichen Raum befasst. Zuvor war er rechtspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Der 1963 geborene Jurist sitzt seit 2002 im Landtag.

Am Dienstag hatte bereits Hauk offiziell seine Kandidatur erklärt. Hauk, der seit 1992 Landtagsabgeordneter ist, war im Jahr 2005 bei der Wahl zum Fraktionschef gegen den derzeitigen CDU-Fraktionschef und designierten Ministerpräsidenten Stefan Mappus angetreten. Er unterlag damals in einer Kampfabstimmung und wurde Agrarminister.

Interesse am Fraktionsvorsitz haben zudem Staatssekretär Dietrich Birk sowie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stefan Scheffold bekundet. Sie haben jedoch bisher nicht offiziell ihre Kandidatur erklärt. Der Zeitpunkt der Wahl ist nach Angaben eines CDU-Fraktionssprechers nach wie vor unklar. Die Fraktion will ihren neuen Vorsitzenden am selben Tag wählen, an dem der Landtag Mappus zum neuen Ministerpräsidenten wählen soll. Traditionell beerbt in Baden-Württemberg der CDU-Fraktionschef den Ministerpräsidenten.

(Redaktion)


 


 

Um das Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden im baden-württembergischen Landtag kommt es zu einer Kampfabstimmung. Am Freitag
30.10.2009
erklärte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Klaus Schüle off

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Um das Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden im baden-württembergischen Landtag kommt es zu einer Kampfabstimmung. Am Freitag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: