Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Stuttgart 21

Deutsche Bahn: Baubeginn bis Ende März

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Rüdiger Grube, rechnet mit dem offiziellen Baubeginn des umstrittenen Milliardenprojekts «Stuttgart 21» bis Ende März 2010. «Wenn es zu einer positiven Entscheidung kommt, werden wir so schnell wie möglich offiziell anfangen», sagte Grube der «Stuttgarter Zeitung» (Montagausgabe, 09.11.2009).

«Ich rechnet damit in den ersten drei Monaten des nächsten Jahres», so der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Rüdiger Grube. Zugleich bekräftigte Grube, dass er von deutlichen Mehrkosten ausgehe. «Wir werden in der Tat nicht mit 3,076 Milliarden Euro für 'Stuttgart 21' auskommen», sagte er. «Für mich liegt die Sollbruchstelle bei 4,5 Milliarden Euro, da ja noch ein Risikozuschlag von 1,4 Milliarden Euro vereinbart ist.» Nach den bisherigen Verträgen darf «Stuttgart 21» maximal 4,5 Milliarden Euro kosten. Fallen darüber hinaus Zusatzkosten an, die niemand übernehmen will, können die Vertragspartner aussteigen. Die Kosten tragen hauptsächlich Bahn, Bund und Land.

Grube will durch Modifikationen am Modell Kosten sparen. Er deutete an, dann etwa beim Bau der geplanten Tunnel Einsparpotenzial bestehe. In der Region Stuttgart gebe es um die 30 Tunnel. "Insbesondere die der S- und U-Bahn liegen alle tiefer als diegeplanten ICE-Tunnel für 'Stuttgart 21' und sind mit einem Druck von 1,7 Megapascal als sicher erklärt worden», fügte der Bahn-Chef hinzu. «Es erschließt sich mir nicht, warum Tunnel, die höher liegen, vier Megapascal aushalten müssen.» Darüber entscheide allerdings das Eisenbahnbundesamt.

«Stuttgart 21» ist Teil des Bahnprojekts «Stuttgart-Ulm». Es sieht vor, dass in Stuttgart ein neuer, tiefergelegter Hauptbahnhof entsteht und der Flughafen an das Schienennetz angebunden angebunden wird. Zudem soll die Bahnstrecke Stuttgart-Ulm neu gebaut werden. Das Vorhaben ist heftig umstritten.

(Redaktion)


 


 

Vorstandsvorsitzende
Bahn
Grube
Baubeginn
Milliardenprojekts
Stuttgart
21
Stuttgart-Ulm
Hauptbahnhof
Flughafen
Schienennetz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vorstandsvorsitzende" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: