Connect with us

Hi, what are you looking for?

Regio B2C

Im „Seeländer“ war Verkaufsstart

Verkaufsstart der fünf Geschäfte im Seeländer war der 20. Oktober: Damit ist ein erster Meilenstein des Stadtumbaus von Herrenberg erreicht. Der Verein Herrenberg Stadtmarketing plant verschiedene Aktionen zur Begrüßung der neuen Geschäfte und zur Stärkung der neuen Verbindung zwischen der Altstadt mit ihren zahlreichen Einzelhändlern und dem Seeländer.

Im Seeländer öffneten am 20. Oktober folgende Geschäfte: Discounter Lidl, Denn’s Biomarkt, Drogeriemarkt Rossmann, Schuhgeschäft Deichmann, Textilmarkt Madison.

Fünf Geschäfte im Seeländer öffnen

Verkaufsstart der fünf Geschäfte im Seeländer war der 20. Oktober: Damit ist ein erster Meilenstein des Stadtumbaus von Herrenberg erreicht. Am Eröffnungstag gab es Informationen zum Projekt und Rabattaktionen der Geschäfte. Der Verein Herrenberg Stadtmarketing plant verschiedene Aktionen zur Begrüßung der neuen Geschäfte und zur Stärkung der neuen Verbindung zwischen der Altstadt mit ihren zahlreichen Einzelhändlern und dem Seeländer.

Die Freude ist groß: Mit der Eröffnung der fünf Geschäfte – Discounter Lidl, Denn’s Biomarkt, Drogeriemarkt Rossmann, Schuhgeschäft Deichmann, Textilmarkt Madison – im Seeländer am Dienstag, 20. Oktober, ist ein zentraler Baustein der Herrenberger Innenstadtentwicklung umgesetzt. „Das Seeländer ist das erste konkrete und nun fertiggestellte Vorhaben mit dem wir einen neuen Ring um unsere historische Altstadt legen. Dieser Ring soll nach und nach dazu beitragen, unsere Altstadt zu stärken und Kaufkraft nach Herrenberg zurückzubringen“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Sprißler. Über diesen Meilenstein freut sich Sprißler sehr: „Jahrelang haben wir gemeinsam auf diesen Moment hingearbeitet. Der Weg war nicht immer nur einfach, aber miteinander haben wir stets gute Lösungen erreicht. Mir gefällt der moderne und markante Gebäudekomplex sehr gut. Ich freue mich, dass nun Leben in die Räumlichkeiten einzieht und ich wünsche den fünf Geschäften einen guten Start und viel Erfolg!“

Einziger Wermutstropfen zum Eröffnungstag: „Aufgrund der Corona-Lage können wir diesen Meilenstein nicht richtig gemeinsam feiern. Aber die Gesundheit Aller steht im Vordergrund,“ so das Stadtoberhaupt weiter. „Schauen Sie sich die Geschäfte und das tolle Gebäude an und nutzen Sie diese neuen Einkaufsmöglichkeiten in unserer Stadt, die das Angebot der Einzelhändler in unserer Altstadt gut ergänzen“, lädt der OB zum Besuch des Seeländers ein. Roman Höhne, Niederlassungsleiter Stuttgart der Geiger Projektentwicklung, ergänzt: „Auch wenn wir aufgrund der Corona-Lage auf das große Feiern verzichten, haben wir unser Ziel dennoch erreicht und der Einzelhandel kann pünktlich eröffnen. Wir sind sehr stolz auf das Projekt und freuen uns, dass mit der Eröffnung des Handels heute ein wichtiger Teil unseres Projekts ans Netz geht und wir mit dem Seeländer einen Mehrwert für Herrenberg schaffen können.“

Neuer Ring um Altstadt
Zu dem neuen, stärkenden Ring – immer wieder auch „zweite Schale“ genannt – zählen auch das Marquardt‘s (Bahnhofstraße, ehemaliges Stabi-Gelände), die Entwicklung des BayWa-Geländes in der Kalkofenstraße sowie die derzeit entstehende Kindertagesstätte Aischbachstraße (ehemaliges Freibadgelände). „Diese Projekte werden nun nach und nach realisiert und den Umbau von Herrenberg vorantreiben“, blickt OB Sprißler in die Zukunft.

Eröffnung am Dienstag, 20. Oktober
Als erstes Geschäft wird Lidl um 7 Uhr seine Türen öffnen, bis spätestens 9 Uhr ist das gesamte Seeländer geöffnet. Wer sich über das Seeländer-Projekt informieren möchte, findet an einem Infostand Ansprechpartner der Geiger Unternehmensgruppe. Verschiedene Geschäfte planen am Eröffnungstag Rabattaktionen. Um 10 Uhr findet unter Einhaltung der coronabedingten Regelungen eine offizielle Eröffnung mit kurzen Grußworten statt. Im Anschluss starten OB Thomas Sprißler, Hans Lipp (Geiger Unternehmensgruppe, Geschäftsfeldleiter Projektentwicklung) und Roman Höhne (Geiger Unternehmensgruppe, Niederlassungsleiter der Projektentwicklung Stuttgart) einen gemeinsamen Rundgang durch die neuen Geschäfte und begrüßen deren Leitungen. Ebenfalls erwartet wird Josef Geiger als Vertreter der Geiger Vermögensverwaltung.

Stadtmarketing-Aktionen
Auch der Verein Herrenberg Stadtmarketing freut sich über die neuen Geschäfte, heißt die neuen Partner herzlich willkommen und unterstützt die neue Verbindung zwischen dem Einkaufszentrum und der Altstadt mit Aktionen. „So weisen Banner an verschiedenen Stellen darauf hin, dass dazwischen nur ein ‚Katzensprung‘ liegt. In der Hirschgasse wird ein blumengeschmücktes Tor aufgestellt. Aufkleber auf dem Boden zeigen den Besucherinnen und Besuchern den Flanierweg vom Seeländer in die Altstadt und zurück“, erklärt City-Managerin Lidija Müller.

„Altstadt begrüßt Seeländer“
Unter dem Motto „Die Altstadt begrüßt das Seeländer“ finden am Samstag, 24. Oktober, verschiedene Aktionen von Herrenberg Stadtmarketing und den Mitgliedern statt: So wird die Fahrrad-Rikscha des Vereins zwischen Seeländer und Altstadt hin und her pendeln – mit einem prominenten Fahrer: OB Thomas Sprißler tritt zwischen 11 und 12 Uhr selbst in die Pedale und freut sich auf Mitfahrende. 2500 kleinformatige Stadtpläne für die Hosentasche werden von städtischen Azubis unter die Menschen gebracht. Und wer einen der über 50 versteckten Kürbisse in den Altstadtgassen findet, darf diesen mitnehmen. Verschiedene Geschäfte bieten eigene Aktionen an und zahlreiche Geschäfte in der Herrenberger Innenstadt haben an diesem Samstag bis 18 Uhr geöffnet. Zu diesem Tag erscheint ein Flyer von Herrenberg Stadtmarketing, in dem alle Aktionen und Öffnungszeiten zusammengefasst sind.

Entwicklung des ehemaligen Bauhof-Geländes
„Einkaufszentrum Innenstadt“ – lautete die städtische Vision 2013 für die rund 1,2 Hektar große damalige Brachfläche am Rande der Altstadt. Im Sommer 2013 startete das Investorenauswahlverfahren. Im April 2014 sprach sich der Gemeinderat für die Firma Geiger aus Sonthofen aus. Das Bebauungsplanverfahren dauerte von Juli 2014 bis Juli 2018. Der Spatenstich erfolgte im September 2018. Nach zwei Jahren Bauzeit öffnen am 20. Oktober 2020 die fünf Geschäfte im Erdgeschoss.

Im Obergeschoss befinden sich drei weitere Baukörper. In einen Teil davon wird Anfang 2021 das Technische Rathaus einziehen. Voraussichtlich im Frühjahr 2021 wird eine städtische Kindertageseinrichtung ihren Betrieb aufnehmen. Weitere Büroflächen und 14 Wohnungen sind entstanden. Diese werden laut Geiger voraussichtlich bis Ende des Jahres bezugsfertig. Zu den neuen Mietern zählen zum Beispiel Unternehmen aus der IT-Branche, Kinderärzte und ein Notariat. Einen besonderen Anziehungspunkt verspricht die Gastronomie auf dem Dach des Gebäudes. Zu ihr gehört einer von zwei großflächigen Dachgärten, der attraktive Außensitzplätze und einen weitreichenden Blick auf Herrenbergs Altstadt bietet.

Neue Aussicht auf Altstadt
„Die markante Architektur mit drei solitären Baukörpern, die Anbindung an die Altstadt und die attraktive Gestaltung des Seeländer-Platzes sind Markenzeichen dieses Projekts“, so der OB. Pünktlich zur Öffnung der Ladengeschäfte soll auch der Verkehr auf der Seestraße in beide Richtungen freigegeben werden. Auf einem Parkdeck im ersten Obergeschoss befinden sich über 200 Parkplätze. Während der Eröffnungsphase ist das Parken umsonst. Das Parkdeck ist gekennzeichnet von breiten Wegen, einer übersichtlichen Gestaltung, wird von Tageslicht versorgt und ist mit einer Galerie versehen: „Die neue Aussicht von hier auf den Seeländer-Platz und die Altstadt ist herrlich“, schwärmt Sprißler sehr zufrieden mit dem Projektabschluss.

Bildquellen

  • acci4t: Stadt Herrenberg
Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Umwelt

Das Start-up Bee Food Wraps aus Herrenberg produziert wiederverwendbare, ökologische und regionale Bienenwachs-Tücher als Verpackungs-Alternative

Kunst & CO

Jahresausstellung zum Frühmittelalter im Südwesten beginnt / Begleitprogramm mit Vorträgen, Führungen und Workshop

News

Dunja Hayali und Peter Maffay erhalten den ersten GEDANKENtanken-Award - Carolin Kebekus und Bettina Böttinger würdigten die Preisträger vor 15.000 Gästen in der ANXESS...

Allgemein

Im Rahmen des 11. Stuttgarter Sportkongresses ist das neue Magazin der SportRegion Stuttgart präsentiert worden. Es lautet SPITZENSPORT IN DER REGION.

Kunst & CO

Aktuell stellt sich auf der Messe Stuttgart (Halle 8) die Dominikanische Republik vor. Unter anderem ist diese Insel ein wahres Golf Paradies. Daher freut...

News

Harte Endqualifikation über drei Tage und Nächte für die Land Rover Experience Tour 2017: Die sechs Gewinner für Peru stehen fest, aus 60 Abenteuerlustigen...

Kunst & CO

Bummeln, Nationalflaggen finden und Gewinnen: Unter diesem Motto lädt das diesjährige EM-Gewinnspiel des Stadtmarketing Böblingen e.V. zum Besuch Böblingens ein

Aktuell

Umbau auf Hochtouren: In diesen Tagen stellt die ROCKY-Crew die aufwändige Bühnentechnik des Musicals fertig. Um den engen Terminplan einzuhalten, wurden die Proben schon...

Werbung