Sie sind hier: Startseite Südbaden Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Reutlingen

" Glücklicher Blauer Engel "

Die Stadt Reutlingen hat im Jahr 2007 mal eben 1,37 Millionen Liter Wasser, 279 044 kWh Energie und 7 610 kg CO2 eingespart.

Das entspricht einem täglichen Wasserbedarf von rund 11162 Bürgern und einem jährlichen Energiebedarf von etwa 81 Drei-Personen-Haushalten in Deutschland.

Wie das? Amtliche Schreiben, Mitteilungen oder Einladungen: Von den gut 8,8 Millionen Blatt DIN A 4 Papier, auf die Reutlingen – ohne seine Schulen – im vergangenen Jahr schrieb oder druckte, verwendete die Stadt zu fast 98 Prozent das Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen Blauer Engel.

Hinter Aachen, Essen und Oldenburg belegt Reutlingen im Papieratlas 2008 damit den vierten Platz. Erstmals sind darin die Daten zum Papierverbrauch der deutschen Städte über 100 000 Einwohner, die Einsatzquoten für Recyclingpapier und die Effekte für den Klimaund Ressourcenschutz dargestellt.

An dieser bundesweiten Erhebung beteiligten sich 65 von insgesamt 81 Städten. Die untersuchten Städte verwenden im Schnitt zu über 70 Prozent Recyclingpapier. Den Papieratlas ins Leben gerufen hat die Initiative Pro Recyclingpapier zusammen mit dem Bundesumweltministerium und dem Deutschen Städtetag.

(Redaktion)


 


 

reutlingen
recycling
papier
blauer engel
verbrauch
einsparung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "reutlingen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: