Weitere Artikel
Statistik Baden-Württemberg

1,4 Millionen Haushalte in Baden-Württemberg ohne Internetzugang

Rund 1,4 Millionen oder 29 Prozent der knapp 5 Millionen Haushalte in Baden-Württemberg hatten im Jahr 2008 keinen Internetzugang in der eigenen Wohnung. Dies stellte das Statistische Landesamt Baden-Württemberg im Rahmen der Erhebung »Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten 2008« fest.

Die Gründe hierzu sind vielfältig. Die Hälfte dieser baden-württembergischen Haushalte nannte »kein Bedarf« als Grund für keinen Internetzugang zu Hause. Bundesweit waren es sogar fast zwei Drittel der Offline-Haushalte, die nach eigenen Angaben zu Hause keinen Internetzugang benötigten.

Rund 37 Prozent (500 000) der Offline-Haushalt in Baden-Württemberg und 34 Prozent der Haushalte im gesamten Bundesgebiet gaben an, auf Grund von unzureichenden Kenntnissen keinen Internetzugang zu haben. Jeder dritte Haushalt (rund 450 000) im Land nannte zu hohe Nutzungskosten für den Internetzugang als Begründung. Bundesweit teilen drei von zehn Haushalten diese Meinung. Weitere Gründe, die 2008 gegen einen Internetzugang in den eigenen vier Wänden sprachen, waren bei jeweils einem Drittel der Offline-Haushalte zu hohe Anschaffungskosten und die Möglichkeit, von einem anderen Ort auf das Internet zugreifen zu können. Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Privatsphäre hatten 17 Prozent (235 000) der Haushalte im Südwesten. Bundesweit waren es 15 Prozent.

Dies bedeutet gleichzeitig, dass rund 71 Prozent (3,5 Mill.) der Haushalte in Baden-Württemberg im Jahr 2008 über einen Internetzugang verfügten. Davon verwendeten fast 83 Prozent einen stationären Computer um ins Internet zu gehen. Das sind rund 2,9 Mill. Haushalte in Baden-Württemberg. Mehr als die Hälfte dieser 3,5 Mill. Haushalte (1,8 Mill. Haushalte) nutzte auch die Möglichkeit, mit einem tragbaren Computer (Laptop, Notebook) oder einem Handheld Computer (Palmtop, PDA) online zu gehen. Jeder fünfte Haushalt (650 000) ging mit dem Handy online.

(Redaktion)


 


 

statistik
internetzugang
baden-württemberg
haushalte
prozent
millionen
landesamt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "statistik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: