Sie sind hier: Startseite Südbaden Marketing Die PR-Kolumne
Weitere Artikel
PR-Kolumne - Teil 1

Allzweckwaffe Öffentlichkeitsarbeit – gute Vorsätze für 2009

Ganz ähnlich wie die jährlich aufs Neue gefassten Vorsätze abzunehmen oder mehr Sport zu machen, wollen viele Unternehmer endlich regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit für ihr Unternehmen einplanen. Welcher Zeitpunkt ist also besser geeignet als der Jahresanfang, um uns nochmals klarzumachen, weshalb Public Relations so wichtig sind. Dass sämtliche Vorsätze 2009 auch in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden sollten, lesen Sie im Folgenden.

1. Guter Ruf ist wichtig. Ähnlich einem Prominenten oder Wissenschaftler haben auch Unternehmen einen bestimmten Ruf. Kontinuierliche Pressearbeit wird den positiven Ruf Ihres Unternehmens aufbauen oder aufrechterhalten. Übrigens: Meist hängen Ansehen und Verkaufszahlen direkt miteinander zusammen. Nehmen wir beispielsweise den kalifornischen Verbrauchermarkt Target: Ganze 5 % seines Umsatzes spendet er an gemeinnützige Projekte. Aufgrund dieser Geschäftsmethode landete Target im Ranking des Fortunes Magazine auf Platz 11 der bewundernswertesten Firmen Amerikas. Erstaunlicherweise (oder auch nicht) ist Target die einzige Verbrauchermarkt-Kette, die sich mit Industrie-Riesen WalMart messen kann. Guter Ruf ist eben wichtig.

 2. Tu Gutes und rede darüber. Target ist nicht zurückhaltend und spricht oft und viel über seine guten Taten zum Wohle der Gesellschaft. Unübersehbar prangern die 5 % auf der Website und in den Geschäften. Vor allem aber berichtet die Presse regelmäßig, wofür gerade wie viele Millionen geflossen sind. Damit erinnert Target immer wieder daran, dass man mit einem Einkauf bei Target Gutes tut. Würde nicht ständig darüber berichtet werden, nähme keiner davon Notiz. Ein erfolgreiches Unternehmen braucht eine aktive, regelmäßige Pressearbeit um sicherzustellen, dass Kunden, Angestellte und die Gesellschaft selbst über das soziale Engagement Bescheid wissen.

3. Die Presse interessiert sich für Sie. Viele Unternehmer bemängeln, dass die Lokalpresse sich mehr für die Konkurrenz zu interessieren scheint als für sie. Ein Grund hierfür ist, dass diese Mitbewerber ein strategisches PR-Konzept haben, das sie das ganze Jahr über konsequent umsetzen. Haben Sie ein solches Konzept? Journalisten wissen nicht, was in Ihrem Unternehmen passiert. Sie wissen nicht, welcher Mitarbeiter ein außergewöhnlich spannendes Portrait oder Interview liefern könnte. Journalisten haben weder Zeit und Lust, Sie deswegen anzurufen. Mit anderen Worten: Sie brauchen ein PR-Konzept, das regelmäßige Pressemitteilungen vorsieht, periodischen Kontakt mit Journalisten und Redaktionen sowie andere Hilfsmittel, die Ihre Unternehmensinformationen den Medien näherbringen.

4. Gute Kommunikation ist gut fürs Geschäft. Arthur W. Page, ein PR-Guru, betonte oft, dass Unternehmen ihre Public Relations so betreiben sollten, als hinge die gesamte Existenz davon ab. Erfolgreiche und positive PR kann die Mitarbeitermotivation sowie die Produktivität erhöhen, Kunden anziehen und halten, das Ansehen in der Gesellschaft steigern und Kapitalgeber anlocken. Jede Maßnahme, die potenziell solche positiven Auswirkungen haben kann ist es wert, geplant, finanziert und umgesetzt zu werden. Abzunehmen und Sport zu machen sind fantastische Ziele für das neue Jahr, aber vergessen Sie nicht, regelmäßige und gut geplante Pressearbeit in Ihren Businessplan 2009 aufzunehmen. Übrigens: Professionelle Unterstützung darf man bei der Öffentlichkeitsarbeit auch in Anspruch nehmen.

In der PR-Kolumne lesen Sie jeden Monat spannende Themen aus der Welt der PR - hier auf dem Portal von business-on.de. Die PR-Experten von RES JURA Public Relations geben Ihnen wertvolle Tipps für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und präsentieren Ihnen Anleitungen und Anregungen für eine zielorientierte Pressearbeit. RES JURA Public Relations betreut Unternehmen und Freiberufler mit einem 8-köpfigen Team in Stuttgart. Weitere Informationen auf www.resjura.de

(Viola C. Didier)


 


 

Öffentlichkeitsarbeit
Public Relations
Pressearbeit
Target
PR-Konzept
Pressemitteilungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: