Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Arcandor

Arcandor-Insolvenz: Auch Profectis und Foto Quelle betroffen

Nach der Anmeldung der Insolvenz des Handels- und Touristik-Unternehmens Arcandor stehen nun weitere Folgeinsolvenzen bevor. Die Zahl der bislang 43.000 betroffenen Mitarbeiter werde sich in Kürze deutlich erhöhen, berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf Insiderkreise. Auch für den technischen Kundendienst Profectis sowie Foto Quelle seien bereits Insolvenzanträge vorbereitet, so die Zeitung.

Während von der Versandhandelssparte derzeit lediglich die Dachgesellschaft Primondo GmbH, das Versandhaus Quelle und der Online-Fachmarkt MyBy von der Insolvenz betroffen seien, werde möglicherweise bereits am Dienstag die komplette Service-Gruppe von Primondo folgen. Dies könnte im Zweifelsfall rund 6.000 Beschäftigte betreffen. Weiterhin nicht von den Insolvenzen betroffen seien dagegen der Homeshopping-Kanal HSE24 sowie die insgesamt 18 Spezialversender im Primondo-Verbund.

Die ebenfalls insolvente Arcandor-Tochter Karstadt befindet sich indes nach einem Bericht des Handelsblatt nur scheinbar in den schwarzen Zahlen. Weil das Geschäftsjahr schon am 1. Oktober beginnt, ist das lukrative Weihnachtsgeschäft noch in den Halbjahresergebnissen des Unternehmens enthalten. Wie aus einem Gutachten der Wirtschaftsprüfer Pricewaterhouse-Coopers (PwC) hervorgeht, sank der Betriebsgewinn von Karstadt deutlich.

Bei Arcandor rechnen die Verantwortlichen inzwischen mit einem längeren Insolvenzverfahren. Horst Piepenburg, als Generalbevollmächtigter in den Vorstand des Konzerns berufener Insolvenzexperte, sagte der Berliner Morgenpost, das „Insolvenzverfahren werde sich weit bis ins nächste Jahr ziehen.“ Das Verfahren sei unter anderem deshalb besonders schwierig, weil Arcandor aus 520 Unter-Firmen bestehe, so Piepenburg weiter.


(Redaktion)


 


 

arcandor
karstadt
quelle
primondo
foto
profectis
insolvenz
arbeitsplätze
jobs

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "arcandor" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: