Weitere Artikel
Arcandor

"Arcandor presst Quelle aus"

Wut und Enttäuschung bei den Mitarbeitern des Versandhändlers Quelle. Im Laufe des heutigen Tages wird sich entscheiden, ob der große Traditionsbetrieb aus Fürth durch Erteilung eines Massekredits noch überleben kann. Als Grund für die Misere machen viele Beschäftigte die Mutter-Gesellschaft Arcandor verantwortlich, die kurz vor Beantragung der Insolvenz noch sämtliche Geldmittel aus Franken abschöpfte, wie am Wochenende bekannt wurde.

Ein Arcandor-Sprecher verteidigte das auch "Cash-Pooling" genannte Vorgehen "als völlig normal" und verwies auf bestehende Abmachungen zwischen den Gesellschaften, wonach das überwiesene Geld nach einem komplizierten Verteilungsschlüssel wieder an die Tochtergesellschaften zurückfliesst. Dennoch sind viele Quelle-Mitarbeiter über das Verhalten Arcandors in der Krise erbost.

"Tagelang wurde nur über Karstadt geredet und nun sollen wir plötzlich der Sündenbock sein", heißt es unter den Mitarbeitern. Andere gehen wiederum so weit und behaupten, Arcandor presse Quelle regelrecht aus. Schon seit Monaten wähnen sich die Fürther bei ihren Umstrukturierungen auf der Zielgeraden, auch die Ergebnisse verbessern sich schrittweise. Vermutlich nicht schnell genug für die Arcandor-Bosse aus Essen, denn Quelle leidet wie der gesamte Konzern unter hohen Fixkosten. Unterdessen wurde bekannt, dass Arcandor-Chef Karl-Gerhard Eick am Verbleib der Reisesparte Thomas Cook unbedingt festhalten wolle.

Im ZDF-Morgenmagazin plädierte Quelle-Geschäftsführer Konrad Hilbers an die Bundesregierung, ihren Teil des Massekredites von 50 Millionen freizugeben, um den dringend benötigten Geldkreislauf bei Quelle wieder in Gang zu bringen. Hilbers will in den nächsten Wochen einen Sanierungsplan vorlegen und betonte, sein Unternehmen sei im E-Commerce-Bereich nicht  "ohne Grund die Nummer Drei in Deutschland".

(Redaktion)


 


 

arcandor
quelle
insolvenz
insolvent
hilbers
massekredit
cash pooling
guthaben
fürth
massekredit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "arcandor" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: