Weitere Artikel
29 Arbeitsplätze betroffen

Arvato schließt Freiburger Callcenter

29 Arbeitsplätze weniger in Freiburg: Arvato Services hat beschlossen, das Callcenter mit 29 Beschäftigten zu schließen. Erst vor einem Jahr hatte Arvato sechs Callcenter von Vivento abgekauft, die in Deutschland in verschiedenen Städten angesiedelt sind. Was ist der Grund für die Schließung in Freiburg? Unternehmenssprecher Gernot Wolf erklärt gegenüber www.suedbaden.business-on.de: "In Freiburg gab es von Beginn an ein Defizit, wir hatten aber das Callcenter im Paket mitgekauft. Uns war klar, das es dort schwer werden würde wegen der Größe."

Bei nur 29 Mitarbeitern müsse man hochpreisige Aufträge bekommen, damit sich die Niederlassung rechnet - und das sei nicht gelungen. Zumal sich die Marktpreise für Callcenter-Dienstleistungen eher nach unten bewegen. Wolf: "Der Standort wird sicherlich noch einige Monate erhalten bleiben. Wir sprechen jetzt mit dem Betriebsrat über einen Interessenausgleich." Dabei geht es um 18 Mitarbeiter, die anderen sind ehemalige Mitarbeiter von Telekom oder Post und werden wieder dort einen Job erhalten. Hintergrund: Das Callcenter war früher eine Niederlassung der Telekom. Was Unternehmenssprecher Wolf weiter erläutert: Eine Variante sei, dass die bisher in Freiburg bearbeiteten Callcenter-Aufträge nach der Schließung an einem anderen Callcenter-Standort von Arvato bearbeitet werden. Aber entschieden sei noch nichts.

Arvato Services ist ein Tochterunternehmen von Bertelsmann und hat rund 30.000 Mitarbeiter in 35 Ländern, die mehr als zwei Mrd. Euro Umsatz erwirtschaften. Betreut werden mehr als 150 Mio. Endverbraucher – dies in mehr als 30 Sprachen. Arvato verschickt auch im Auftrag Post, E-Mails (mehr als als zwei Mrd. pro Jahr) und macht Bonitätsprüfungen. Außerdem werden rund 16 Millionen Handys pro Jahr ausgeliefert, zwei Millionen repariert. Zusätzlich ist Arvato im Bereich Factoring tätig.

(Redaktion)


 


 

arvato
services
freiburg
callcenter
job
arbeitsplätze
vivento
telekom

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "arvato" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: