Sie sind hier: Startseite Südbaden Bizz Tipps Buchtipp
Weitere Artikel
Buchtipp

Aus nach Sportverletzung?

Moderne Diagnostik, Therapie und Präventionsmöglichkeiten. Sportler leben gesünder, keine Frage: Das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wird durch körperliche Aktivität gesenkt. Doch je ambitionierter ein Sportler, desto höher ist sein Verletzungsrisiko. Nahezu jeder Leistungssportler und die Mehrheit aller Hobbysportler kennen das Problem der Verletzungsphasen.

Das Buch gibt wertvolle Hintergrundinformationen zu den häufigsten Akutverletzungen, aber auch über chronische Überlastungsschäden im Sport, wie z.B. Sehnenbeschwerden und Ermüdungsbrüche. Zahlreiche typische Verletzungen verschiedener Sportarten werden beschrieben: häufige Verletzungen im Laufsport, Fußball, Tennis und Golf.

Die Kapitelaufteilung ist insofern neu, als dass jedes Kapitel mit einer Verletzungsgeschichte beginnt, um dann über die Unfallmechanismen und Verletzungssportarten zu Symptomen sowie Diagnostik zu gelangen und schließlich die Therapieoptionen aufzuzeigen. Die für den Athleten wesentliche Frage, „Aus nach Sportverletzung?“, wird in den jeweiligen Kapiteln beantwortet.

Jedes Kapitel schließt mit Trainings- und Präventivmaßnahmen gegen häufig auftretende Verletzungen, wie beispielsweise Beschwerden an Knie und Achillessehne. Denn ein Hauptanliegen ist es, präventive Trainingsmaßnahmen aufzuzeigen, damit Verletzungen erst gar nicht auftreten.

Das Buch stellt Krankheitsbilder, den aktuellsten Wissensstand, Diagnostik und Therapie und vor allem die präventiven Ansätze auf so kompakte und für den Laien gut verständliche Weise dar, dass es sich optimal für Sportler, Trainer als auch für den Sportarzt und Studierende der Medizin und Sportwissenschaft eignet.

Der Autor
Privatdozent Dr. Karsten Knobloch arbeitet als Oberarzt und Hochschullehrer für Chirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover, in der Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Er ist Arzt für Sport- und Rettungsmedizin sowie wissenschaftlicher Beirat des „British Journal of Sports Medicine“ und Gutachter für 24 internationale wissenschaftliche Journale sowie Mitglied der Achilles Tendon Research Expert Group. Außerdem ist er Landesausbilder für den Landessport Niedersachsen im Bereich Prävention.

Karsten Knobloch
Aus nach Sportverletzung? Moderne Diagnostik, Therapie und Präventionsmöglichkeiten
206 S., Paperback
29,80 EUR unverb. Preisempfehlung                                                                        Spitta Verlag 02/2009   ISBN 978-3-938509-21-0

Gleich das Buch bestellen?
Folgen Sie dem Link:
Aus nach Sportverletzung? - Diagnostik, Therapie und Prävention

(Redaktion)


 


 

buchtipp
spitta verlag
karsten knobloch
sport
prävention
theraoie
diagnostik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "buchtipp" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: