Sie sind hier: Startseite Südbaden Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Baden-Airpark

Der andere Blick hinter die Kulissen

Die Wirtschaftsjunioren Ortenau und Freiburg konnten am Dienstag, 20.04.2010 eine Besichtigung der ganz besonderen Art genießen.

Die Veranstaltung „Baden-Airpark – ein Blick hinter die Kulissen, die von WJ-Mitglied Gerhard van Ackeren organisiert wurde, entpuppte sich als exklusive Führung durch die menschenleeren Hallen des Baden Airpark, vorbei an leeren Gepäckbändern und mit freier Sicht über das komplette Rollfeld.

Der Pressesprecher Wolf-Dieter Ebersbach führte die Junioren und Freundeskreismitglieder persönlich durch die Infrastruktur des Flughafens. Führungen finden, so Ebersbach, meist an Dienstagen statt, da dies der ruhigste Tag der Woche ist. Das es sich an diesem Dienstag um einen besonders ruhigen Tag handeln wird, war bei der Planung der Veranstaltung nicht abzusehen. So konnten die Teilnehmer einen sehr genauen Eindruck von den Abläufen und der Arbeitsweise eines der erfolgreichsten Regionalflughäfen in Deutschland gewinnen.

Der Baden-Airpark hat in seiner 13-jährigen Unternehmensgeschichte über 1200 zusätzliche Arbeitsplätze generiert und operativen Gewinn erwirtschaftet. Heute stellt der Flughafen Baden-Airpark und der Gewerbepark zusammen rund 2100 Arbeitsplätze. Dazu kommt eine technisch erstklassige Infrastruktur mit der modernsten und besten Technologie vor allem im Sicherheitsbereich.

Nach der äußerst interessanten Führung zeigte der Geschäftsführer Manfred Jung anhand einer Präsentation die Entwicklung des Flughafens, alle erreichbaren Flugzielen ab dem Baden-Airpark und erörterte die mustergültigen Unternehmenszahlen von 1997 bis 2010.
Zum Abschluss beantwortete Jung natürlich auch die vielfältigen Fragen der teilnehmenden Wirtschaftsjunioren. Zum aktuellen Geschehen, so Jung, könne auch der Baden-Airpark nur abwarten, wie sich die Situation entwickelt. Man habe die internen Strukturen vorübergehend entsprechend angepasst. Der Ablauf am Flughafen bleibt aber derselbe, auch wenn nur wenige Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt starten und landen.

(Wirtschaftsjunioren Ortenau)


 


 

Baden-Airpark
Blick
Kulissen
Wirtschaftsjunioren
Gepäckbänder
Rollfeld
Flughafen
Flugzeuge

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Baden-Airpark" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: