Weitere Artikel
„Besitzer wechsel dich…“

Basler Zeitung überraschend verkauft

Donnerschlag in der Medienwelt der Schweiz: Die Basler Zeitung (BaZ) hat am Montag den Besitzer gewechselt.

Der rechtskonservative schweizerische Unternehmer und Multimillionär Tito Tettamanti (80) hat 75 Prozent der Firmenanteile von der Verlegerfamilie Hagemann und der „Publigroupe“, einer Marketing-, Verkaufs- und Dienstleistungsgruppe für die Medien- und Werbebranche, übernommen.

Die restlichen 25 Prozent hat der Basler Jurist und Medienunternehmer Martin Wagner (49) gekauft. Wagner war bis Mitte Januar Chef des Basler Privatradios „Radio Basilisk“ und hat den Sender vor zwei Wochen an die BaZ-Verlegerfamilie Hagemann verkauft. Das „Besitzer – wechsel – dich“ Spiel hat unterschiedliche Reaktionen in der Schweiz hervorgerufen: Während eine Pressemitteilung der Handelskammer beider Basel die Sorge durchklingen lässt, dass die BaZ nun an Bedeutung verlieren könnte, gibt es auch lobende Stimmen, die sich eine Abkehr vom „linksliberalen Kurs“ des Blattes unter Tettamanti erhoffen, beziehungsweise schroffe Ablehnung und die Befürchtung, dass das Blatt nun einen „Rechtsruck“ vollziehen werde.

Ziel der Übernahme ist laut Wagner, der nun Verleger der Zeitung wird, die BaZ selbständig am Markt zu halten. Das Blatt ist derzeit mit 88.000 die auflagenschwächste große Tageszeitung in der Schweiz. Bereits vor zwei Jahren wurde aus Kostengründen die Wochenendbeilage eingedampft. Im vergangenen Jahr mussten zahlreiche Redakteure ihre Schreibtische räumen, zuletzt gab es Gerüchte über eine mögliche Übernahme durch die Neue Zürcher Zeitung. Nun muss Geschäftsführer Beat Meyer seinen Platz verlassen, weiterer Personalabbau sei aber nicht geplant, so Wagner.

(Ralf Deckert)


 


 

Basler Zeitung
Besitzer
Tito Tettamanti
Hagemann
Radio Basilisk
Verleger
Tageszeitung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Basler Zeitung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: