Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Abhörskandal

Englische Boulevardzeitung "News of the World" wird geschlossen

Der Murdoch-Konzern wird seine Boulevardzeitung "News of the World" schließen müssen. Grund dafür ist der Skandal um abgehörte Handys.

Der Chef von News International, James Murdoch, hatte am Donnerstagabend verkündet, dass am kommenden Sonntag die letzte Ausgabe der traditionsreichen Zeitung "News of the World", die vor 168 gegründet wurde, erscheinen wird. Er gestand schwere Fehler ein. Die Zeitung ist mit rund 2,8 Millionen verkauften Exemplaren pro Woche die auflagenstärkste britische Sonntagszeitung.

In den vergangenen Tagen waren immer neue Vorwürfe gegen Journalisten der Zeitung an die Öffentlichkeit gelangt. Der Abhörskandal war eskaliert, als bekannt wurde, dass Journalisten der "News of the World" nicht nur die Handys von Prominenten, sondern auch von Soldaten-Witwen, Opfern von Terroranschlägen, Familien entführter Kinder sowie den Todesopfern der Bombenanschläge 2005 in London angezapft haben sollen.

Einnahmen der letzten Ausgabe sollen gespendet werden

James Murdoch, Sohn des Gründers des Medienimperiums News Corp Rupert Murdoch, bezeichnet das Verhalten der Journalisten, sollten die Anschuldigungen wahr sein, als unmenschlich. Der zuständige britische Verlag News International erklärte, die Einnahmen aus der am Sonntag verkauften Ausgabe würden einem wohltätigen Zweck gespendet werden. Zudem würden keine Anzeigen geschaltet.

Der Abhörskandal beschäftigt Großbritannien seit Jahren. Wegen der illegalen Aktionen wurden 2007 bereits ein Journalist und ein Privatermittler verurteilt. Am Mittwoch hatte Premierminister David Cameron eine umfassende Untersuchung der Affäre gefordert.

Von der Schließung sind etwa 200 Journalisten betroffen.

(Redaktion)


 


 

Abhörskandal
News of the World
Boulevardzeitung
Journalist
News International
James Murdoch
Rupert Murdoch
News Corp
David Cameron

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Abhörskandal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: