Weitere Artikel
Staatsbesuch

Bulgarische Premierministerin bei Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau

Staatsbesuch empfing Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau GmbH (WRO) im Europa-Park empfangen. Rund 20 Unternehmer des Wirtschaftsbeirates trafen die Stellvertretende Premierministerin der Republik Bulgarien, Meglena Plugtschieva. Die studierte Agrarwissenschaftlerin und ehemalige bulgarische Botschafterin in Berlin bereiste schon mehrfach die Region und hält wichtige Kontakte in die Wirtschaft. Den Kontakt vermittelt hatte Finanzminister Willi Stächele, in seiner Funktion als Vorsitzender der Gemischten Kommission von Baden-Württemberg und Bulgarien.

Unter den Bundesländern ist Baden-Württemberg zweitwichtigster Handelspartner von Bulgarien. Auch Ortenauer Unternehmer sind in Bulgarien aktiv – in Maschinenbau, Elektrotechnik, Immobilien sowie im Fruchtimport. Die WRO-Beiratsmitglieder nutzten die Gelegenheit zum direkten Austausch mit der Vize-Premierministerin. Wie wichtig ihr dieser Kontakt zur regionalen Wirtschaft ist, wurde gleich zu Beginn des Treffens deutlich: „Ich freue mich darüber, dass Minister Willi Stächele mich gerade in diese wirtschaftlich so prosperierende Region eingeladen hat“.

Der stellvertretende WRO-Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Matthias Braun, stellte in seiner Begrüßung die wirtschaftliche Bedeutung der Ortenau am Oberrhein dar. Er machte deutlich, dass sich die Region auf dem Weg zu einer gemeinsamen trinationalen Entwicklung befinde. Die WRO beteilige sich an den Planungen zum Aufbau der Metropolregion, in der 6 Millionen Menschen leben und über die beachtliche Wirtschaftsleistung von 165 Mrd. Euro verfüge.
An der Seite von Minister Willi Stächele und Geschäftsführer Roland Mack konnte sich die bulgarische Politikerin bei einem Rundgang durch den Europa-Park ein Bild von der Innovationsfreude der heimischen Unternehmer machen. Plugtschieva freute sich über die zahlreichen Attraktionen und regte an, auch einen bulgarischen Themenbereich im Park aufzunehmen.

(Redaktion)


 


 

bugarien
wro
offenburg
ortenau
Meglena
Plugtschieva
braun
maschinenbau

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "bugarien" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: