Weitere Artikel
Siemens

Cloud Computing bei Siemens

Die seit 2007 laufenden Initiativen zum Umbau und zur Verschlankung des Siemens-Konzerns machen auch vor dem IT-Bereich nicht halt. Norbert Kleinjohann, Chief Information Officer (CIO) bei Siemens, will den Konzern hier radikal verändern. Es geht um die Frage, in welchen Bereichen der IT effektiv Ressourcen gespart werden können. Das vieldiskutierte Cloud Computing ist hierfür eine Möglichkeit.

Erster Ansatzpunkt für Kleinjohann ist dabei die fehlende Geschäftsnähe der IT. Die Divergenz zwischen Geschäft und Technologie sei historisch gewachsen, wie das Manager Magazin berichtet. „Durch die Trennung ergeben sich Probleme in der Bedarfsermittlung. Das treibt den Aufwand der IT in die Höhe“, so der Manager. Als seine zentrale Aufgabe sieht er daher derzeit die Überbrückung des Grabens zwischen Business und IT an.

Besonders treibt Kleinjohann dabei die Frage um, auf welchen Feldern sich Siemens mit Unterstützung von IT von den Wettbewerbern differenzieren kann. „Gerade in der IT lassen sich viele Felder ausmachen, in denen es kein Differenzierungspotential gibt, was aber nicht den Einsatz der IT an sich in Frage stellt.“

Sich als Gesamtunternehmen auf eine einheitliche Vorgehensweise zu einigen, sei allerdings viel zu teuer – die Entwicklung gehe daher hin zu Fertiglösungen und Bereitstellungsmodellen à la Cloud Computing. Hierbei wird Software nicht mehr durch den Anwender selbst betrieben, sondern über einen Anbieter online bezogen. Der Vorteil liegt dabei klar bei der Kosteneinsparung – so werden lokale Ressourcen häufig überflüssig. Vorläufiger Höhepunkt des Umbaus der Siemens-IT ist der Wechsel vom bisherigen System mit einer klassischen Software auf das Bereitstellungsmodell Software-as-a-Service (Saas). Die Anpassung der Software dauerte nur drei Monate. Seit Januar werden alle sechs Wochen weitere 500 Mitarbeiter auf die Software aufgeschaltet.


(Redaktion)


 


 

cloud
computing
siemens
it-management
differenzierung
computer
software
erlangen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "cloud" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: