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Fachartikel: Social Media

Starthilfe für Ihren erfolgreichen Corporate Webcast

3. Format

Im nächsten Schritt überlegen Sie, welches Format Sie als Webcast aufsetzen möchten. Am besten lassen sich hier in einem gemeinsamen Brainstorming aller Beteiligten die besten Ergebnisse erzielen. Einige möchte Ihnen sozusagen schon einmal als kleine Inspirationshappen auftischen:

  • Interviews
    Als Produzent oder Dienstleister verfügen Sie über hochgradiges Branchenwissen. Nutzen Sie diesen Heimvorteil und positionieren Sie sich in Ihrer Nische als Experte. Interviewen Sie Ihre Lieferanten, Kooperationspartner und Kunden und erkundigen Sie sich über deren Geschäft und Produkte. Wichtig dabei ist nur, dass Sie Ihren Usern einen griffigen Mehrwert liefern. Den erzielen Sie zum Beispiel, indem Sie Ihre Zuschauer mit einbeziehen. Wie wär´s in diesem Zusammenhang mit einem Gewinnspiel, bei dem es Ihr Produkt zu gewinnen gibt oder exklusive News, die Sie nur in Ihrer Webcast-Sendung preisgeben. Seien Sie kreativ! Aus Fairness sollten Sie Ihren Gesprächspartnern die Fragen vorab per E-Mail oder Fax zukommen lassen. Dadurch verhindern Sie mögliche Unterbrechungen während der Dreharbeiten. Auch mein Geschäftspartner Sebastian Wartenberg und ich unterhalten mit „markt start!“ und dem „Social Media Webcast“ zwei Kanäle auf dem deutschen Videoportal Sevenload mit sehr guten Abrufquoten. Der ein oder andere Workshopauftrag ist über dieses Medium bereits zu Stande gekommen. Schauen Sie ruhig mal vorbei, um sich einige Anregungen zu holen.
  • Magazin
    'Natürlich können Sie auch eine eigene Sendung im Magazinstil anbieten. Hier vereinen Sie dann Reportagen, Interviews oder auch kleinere Imagefilme. Mit dem BMW-webtv ist das dem Münchener Autohersteller hervorragend gelungen. Er kombiniert verschiedene Stillmittel zu einem sehenswerten Entertainment-Format. Nach meiner Ansicht hätte man die Geschäftsphilosophie „Freude am Fahren“ nicht besser herüberbringen können. Bei diesem Sendeformat sollten Sie überlegen, ob Sie nicht besser mit Profis zusammenarbeiten. Erkundigen Sie sich nach freien Reportern oder Postproducern. Geben Sie diese Suchbegriffe doch einfach mal auf XING in die Suchmaske ein.
  • Vorträge
    Sie halten des Öfteren Vorträge auf Symposien oder Key-Notes auf Veranstaltungen. Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe und zeichnen Sie Ihren Auftritt auf. Doch vergessen Sie bei all Ihrem Engagement nicht, sich vorher beim Veranstalter eine Drehgenehmigung zu besorgen. Die brauchen Sie generell in allen Räumlichkeiten, außer vor öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Museen oder Staturen. Untermischen Sie ihren Videoclip mit Musik, damit er nicht so monoton wirkt und spielen Sie erklärende Titeleinblendungen mit Zusatzinformationen ein. Vergessen Sie auch nicht Ihre Website mit anzuführen. Es gibt immer noch eine Vielzahl von Unternehmen, die diese Selbstverständlichkeit außen vor lassen.
  • Produktdemos
    Dies ist ein Format, das den meisten Webcast-Produzenten buchstäblich auf der Hand liegt. Setzen Sie Ihr Angebot bestmöglich in Szene. Wenn Sie über dementsprechendes Budget verfügen, spricht auch nichts gegen Anmietung eines kleinen Studios. Zeigen Sie dann, wie Ihr Produkt funktioniert, gepflegt, gewartet oder auch repariert wird. Wie bereits erwähnt: es muss nicht immer alles humorvoll inszeniert werden! Denn die Zuschauer sind online auch auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen. Ich war letztlich auch überglücklich, als ich eine Einbaueinleitung für die Festplatte meines Notebooks über Google aufstöberte. Diese war lediglich eine 2D-Animation, erfüllte jedoch seinen Zweck allemal.
  • Testimonials
    Sie führen Referenzen auf Ihrer Website an? Wieso verpassen Sie diesen nicht noch einen Hauch mehr Glaubwürdigkeit und Nähe, indem Sie einige als Video-Testimonials herausstellen. Sprechen Sie Ihre treuesten Kunden darauf an, ob sie Interesse haben, in maximal 2 Minuten über die Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten zu berichten. Zu dieser kostenlosen Werbemaßnahme werden diese bestimmt nicht „nein“ sagen.
  • Videowettbewerbe
    Flankierend können Sie Videowettbewerbe veranstalten, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und Ihre Reichweite zu erhöhen. Die Aktion müssen Sie noch nicht einmal aus eigener Kraft initiieren. Über das Videoportal Crazyaward können Sie sich als Sponsor anmelden und Ihre Wettbewerbe mit den registrierten Usern durchführen. Bequemer geht’s nicht. Jedenfalls treffen Sie hier schon auf eine großen Pool von aktiven Videokreativen, die nur darauf warten, für Sie loszufilmen!

4. Promotion

Jetzt müssen Ihre abgedrehten Webcasts nur noch online verfügbar gemacht werden. Ich empfehle Ihnen hier die Einrichtung eines firmeneigenen Kanals bei Youtube und Sevenload. So verfügen Sie über zwei zentrale Plattformen, die Sie mit Ihren übrigen Social Media Diensten, wie Ihrem Corporate Blog oder Ihrem Facebook-Profil, hervorragend vernetzen können. Sorgen Sie beim Hochladen Ihrer Filmdateien dafür, dass Sie die richtigen Schlagworte (Tags) wählen, so dass Sie hierunter auch bei den wichtigsten Suchmaschinen ganz oben angeführt werden. Bei der Länge der Produktionen haben wir mit Zeiten bis 10 Minuten gute Erfahrungen gemacht. Länger schauen sich Zuschauer Videoclips im Netz sowieso nicht an, außer sie versprechen einen enormen Mehrwert. Das Filmangebot ist viel zu groß, um sich zu lange mit einer Sache zu beschäftigen. Wie auch jede andere Kommunikationsdisziplin funktioniert ein Webcast nach dem Prinzip der Wiederholung und Einheitlichkeit. Sorgen Sie dafür mit einem Vor-/ -und Abspann samt Bauchbinde im Corporate Design. Möglichst früh sollten Sie sich ebenfalls für eine Titelmelodie entscheiden, die Sie dann beibehalten sollten. Eine eigens für Sie komponierte ist hier keine schlechte Wahl.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Tipps mit auf dem Weg geben und Ihnen dadurch eine Starhilfe in Sachen Webcast-Marketing geben. Haben Sie noch weitere Fragen auf dem Herzen, dann kontaktieren Sie mich unter voss(at)synergie-effekt.net oder besuchen uns auf unserer Website http://www.synergie-effekt.net.

Viel Erfolg mit Ihrer Videoproduktion!

(Sebastian Voss)


 


 

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