IG Metall
Delegiertenversammlung der IG Metall Offenburg
Südbaden. Anlässlich der Delegiertenversammlung der IG Metall Offenburg, stand der Geschäftsbericht, die Mitgliederentwicklung, Neuwahlen der Tarifkommissionen Bettwaren und Textile Dienste, der Abschluss des KFZ Handwerks, sowie die aktuelle wirtschaftliche Situation im Vordergrund.
„Bei der Mitgliederentwicklung befinden wir uns auf dem Niveau des Bezirks Baden-Württemberg“, so Thomas Bleile, zweiter Bevollmächtigter IG Metall Offenburg. „Es ist uns gelungen, im Vergleich zum Bezirk, überproportional die Arbeitslosen zu halten. Erfreulich ist ein Plus von 11 Prozent im Bereich der Auszubildenden“, so Bleile weiter.
Ein weiteres Thema ist die Kurzarbeit. „Der derzeit leichte Aufschwung, welcher sich nur in der Zeitarbeitsbranche bemerkbar macht, muss genutzt werden, um die vielen Beschäftigten in dieser Branche für die IG Metall zu gewinnen“, so Thomas Bleile.
„Am 6. September 2010 wird es in Offenburg, speziell zur Leiharbeit, einen Aktionstag in der Innenstadt geben, um auf die Situation der Beschäftigten aufmerksam zu machen“, so Bleile weiter.
Der Geschäftsbericht wurde vom Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Offenburg, Ahmet Karademir gehalten. „Trotz leicht rückläufiger Mitgliederzahlen, bedingt durch die Krise im Jahr 2009/2010, ist es uns als IG Metall gleichzeitig gelungen, den Ortskassenanteil stabil zu halten“, so
Karademir. „Im öffentlichen Ansehen haben wir uns einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Sei es bei der Tarifrunde 2010 gewesen, oder in den letzten zwei Jahren Beschäftigung zu sichern“, so Karademir weiter.
Die IG Metall Baden-Württemberg kündigte in der Delegiertenversammlung auch einen heißen Hebst an. „Um unseren Forderungen gegen eine Rente mit 67 und vielen anderen wichtigen Themen Nachdruck zu verleihen, wird die IG Metall in Baden-Württemberg mit eine zentralen Kundgebung am 13. November 2010 mobilisieren.
In der gestrigen Delegiertenversammlung standen auch die Wahlen der
Tarifkommissionen Bettwaren und Textile Dienste an. Als Mitglied der Tarifkommission Bettwaren wurde Josef Friesz, Betriebsratsvorsitzender Fa. Badenia gewählt. Andreas Ott, Betriebsrat der Fa. MEWA, wurde als Tarifkommissionsmitglied in die Tarifkommission Textile Dienste gewählt.
In der Diskussion im Anschluss des Geschäftsberichtes wurde der Tarifabschluss im KFZ-Handwerk positiv von den Delegierten bewertet.
Sehr gut kam der Jugend-Aktionstag, welcher am 10. Juni 2010 in Offenburg mit rund 1.000 Teilnehmern stattfand, bei den Delegierten an.
„Eine solche tolle, lebendige Aktion, mit Demo und Rahmenprogramm hat es in Offenburg noch nie gegeben“, so Achim Schwarz, Betriebsrat bei Fa. Hartmann in Lahr. Auch die im Vorfeld gestartete „Nacht Guerilla Aktion“, mit abwaschbarer Sprühkreide das Logo der Kampagne Operation Übernahme in der Offenburger City zu verbreiten, wurde von den Delegierten mit Humor aufgenommen, da im Anschluss an den Aktionstag, eine nette Putzaktion daraus wurde und Offenburg in neuem Glanz erschien.
(IG Metall Offenburg)
QVC ist Kundenchampion
Service-Test
Kosten mit rund 34 Cent pro Tag fast stabil
Abwasserentsorgung
EMI: Überraschendes Minus – Wirtschaft vor Lackmustest?
Konjunkturbarometer
Rodenstock-Areal München: Zurück zu den Wurzeln
Immobilien
Badischer Bierabsatz zuletzt jedoch leicht rückläufig
Rothaus auf Kurs
Zeitarbeit gewinnt stetig an Bedeutung
IHK-Analyse
FFF beim DOK.fest München 2012
Förderpreis Dokumentarfilm
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Südbaden ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: suedbaden@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/suedbaden.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
suedbaden@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/suedbaden.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
suedbaden@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/suedbaden.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Sascha Zöller
Tel: +49 (0) 89 / 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Sascha Zöller
Tel: +49 (0) 89 / 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 89 / 21 90 98 333
E-Mail: suedbaden@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
suedbaden@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- 16.05.
16:07 - 16.05.
16:06 - 16.05.
16:06 - 16.05.
16:05 - 16.05.
16:03 - 15.05.
14:16 - 15.05.
14:13
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Klicken Sie auf Ihre Region:

Als Startseite

