Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Wieder ein Weltwunder!

Der Neue Koloss von Rhodos als Symbol des Friedens

Eine internationale Initiative plant die Errichtung eines spektakulären Bauwerks auf der ägäischen Insel Rhodos, wo eines der Weltwunder der Antike, der Koloss von Rhodos, vor genau 2.300 Jahren seinen Platz hatte.

Dubai, 11.11.2008 - Am vergangenen Sonntag wurde in Dubai auf der Welttagung der World Trade Center Association (WTCA) der Plan vorgestellt, den Neuen Koloss von Rhodos am Hafen der griechischen Insel Rhodos zu errichten.

Dieses außergewöhnliche Projekt ist eine Initiative der gerade in Köln gegründeten «New Colossus Peace Association». Sie wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Rhodos dieses Werk von internationaler Ausstrahlung verwirklichen und hat als Partner die WTCA gewonnen, deren Mitglieder mit großem Engagement zur Bekanntmachung und Finanzierung beitragen werden. Die WTCA wird ihr internationales Netzwerk mit über 300 World Trade Center in 92 Ländern aktivieren.

Der Neue Koloss von Rhodos wird ein architektonisch innovatives und zugleich bahnbrechendes künstlerisches Objekt. Das Bauwerk wird eine Reihe der neuesten technischen Errungenschaften beinhalten, so dass man es auch deshalb als Wunder des 21. Jahrhunderts bezeichnen kann. Inspiriert durch den antiken Koloss von Rhodos, der zu den sieben Weltwundern gehört und der vor genau 2.300 Jahren gebaut worden war, ist auch der Neue Koloss ein Symbol für die Bewahrung des Weltfriedens. Er steht in seiner neuen Form auch für das Engagement gegen die globale Umweltzerstörung.

Das Bauwerk wird ein Ort zahlreicher Veranstaltungen zu Themen des Friedens und des Einsatzes erneuerbarer Energien werden. Die künstlerische Gesamtleitung der Erbauung des neuen Weltwunders hat der Berliner Regisseur Gert Hof, der durch seine spektakulären Licht-Skulpturen und -Inszenierungen weltweite Anerkennung genießt.

Der Bügermeister von Rhodos, Hatzis Hatziefthimiou, zu diesem Projekt:

"Als Rhodite bin ich besonders stolz, dass auf unserer Insel die Idee geboren wurde, der Welt ein neues Wunder zu schenken - und zwar eines, das die Botschaft des Friedens und die Sehnsucht nach dem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur in die Welt hinaustragen wird."

Zur Zeit stellt die "New Colossus Peace Association" ein internationales Team zusammen, das die technische, künstlerische und organisatorische Realisierung des Projektes übernimmt.

(lifepr )


 


 

rhodos
dubai
koloss von Rhodos
weltwunder

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "rhodos" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: