Sie sind hier: Startseite Südbaden Bizz Tipps Hot Spots
Weitere Artikel
Kommunikation

Der Weihnachtstipp: strahlungsarme und energiesparende DECT-Telefone mit Auszeichnung

Das Telekommunikationsmagazin "connect" hat in seiner aktuellen Ausgabe 12/08, acht topaktuelle DECT-Telefone aus der Oberklasse und unteren Mittelklasse getestet.

Besonders empfehlenswert: das Swissvoice Avena 758 fulleco® und das DeTeWe Style 250, welches als Testsieger seine Auszeichnung erhielt.

Weihnachten steht vor der Tür - und in diesem Jahr gibt es gleich zwei Gründe, warum ein schnurloses Telefon unter dem Weihnachtsbaum seinen Platz finden sollte: Erstens sind moderne DECT-Telefone wesentlich strahlungsärmer als noch vor zwei, drei Jahren und zweitens sind alte Schnurlostelefone nach dem sogenannten CT1+ Standard ab dem 1. Januar 2009 verboten. Wer meint, CT1+ Telefone wären Exoten vom Ramschtisch, der liegt falsch: Diese Telefone wurden noch bis vor kurzer Zeit im Handel verkauft.

Das Swissvoice Avena 758 erhielt von der connect-Redaktion eine Empfehlung, weil es das einzige Gerät im Testfeld mit Voll-Eco-Mode war, also den Funkbetrieb komplett abschaltet, wenn nicht telefoniert wird, auch wenn es nicht in der Basisstation liegt. Zusätzlich regelt es die Strahlungsintensität während eines Gespräches, in Abhängigkeit, zur Basis automatisch. Neben seiner reichhaltigen Ausstattung, seinem ausgezeichneten Klang und seinem ergonomischem Design konnte das Avena 758 auch mit dem niedrigsten Stromverbrauch von nur 1,3 Watt im Mixbetrieb punkten - dies war ebenfalls Rekord, der in dieser Klasse getesteten DECT-Telefone.

Testsieger in der unteren Mittelklasse wurde das DeTeWe Style 250. Dank Eco Mode schaltet die Sendeleistung ab sobald das Mobilteil in die Basisstation gelegt wird. Während des Telefonats reduziert sich die Sendeleistung automatisch auf den geringstmöglichen Wert, je näher das Mobilteil der Basisstation kommt. Mit einer Gesprächsdauer von fast 16 Stunden konnte sich das Style 250 an die Spitze setzen, auch bei Klang und bei der Lesbarkeit des Displays konnte das DeTeWe die Redakteure überzeugen.


Ob Ober- oder Mittelklasse: Viel Telefon fürs Geld bieten beide Modelle. Das Swissvoice Avena 758 ist im Fachhandel für rund 90 Euro zu haben, das DeTeWe Style 250 ist bereits für rund 50 Euro erhältlich.

(Redaktion)


 


 

dect telefon
schnurlostelefon
sendeleistung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "dect telefon" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: