Weitere Artikel
Gewinnsteigerung

Dornier Consulting steigert Gewinn

Die Dornier Consulting GmbH konnte den großen Turbulenzen der Weltwirtschaftskrise erfolgreich entgegentreten. Wie die Tochtergesellschaft der EADS mitteilte, konnte der Gewinn trotz eines leichten Umsatzrückgangs gesteigert werden. Dornier Consulting erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 36 Mio. Euro.

Die weltweite Rezession wirkte sich negativ auf die deutsche Wirtschaft aus. Das Inlandsgeschäft von Dornier Consulting war davon ebenso betroffen. „Besonders der Automotive-Bereich war von der weltweiten Rezession stark in Mitleidenschaft gezogen. Wir haben frühzeitig effektive Maßnahmen ergriffen und konsequent gegengesteuert, um die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern“ sagte Herbert Grünwald, Geschäftsführer der Dornier Consulting GmbH. Eine wesentliche Stütze der stabilen Entwicklung war das internationale Geschäft. Dornier Consulting erzielte über 50 % des Umsatzes außerhalb Deutschlands.

Erfreulich ist auch die positive Cashflow-Entwicklung von Dornier Consulting. „Unternehmensweite Sparmaßnahmen, zielgerichtetes Kostenmanagement und ein konsequentes Forderungsmanagement haben dazu beigetragen, einen sehr guten, das Vorjahr noch übertreffenden Cashflow zu realisieren“ betonte Gerd Hübner, Chief Financial Officer der Dornier Consulting GmbH.

Ausblick

Dornier Consulting erwartet durch Überkapazitäten im Markt eine weitere Verschärfung des Wettbewerbs. Innovationen und erstklassige Qualität will Dornier Consulting dem Preiswettbewerb entgegensetzen. Durch interne Restrukturierungen ist die Gesellschaft besser für den in 2010 erwarteten leichten Aufschwung positioniert. Daher geht Dornier Consulting zuversichtlich in das neue Geschäftsjahr. Einen nicht unerheblichen Anteil daran werden die Beauftragungen aus dem arabischen Raum haben. Neben dem bereits etablierten Standort in Abu Dhabi soll eine gerade in Gründung befindliche Tochtergesellschaft in Riad (Saudi-Arabien) dem internationalen Geschäft weiter Auftrieb verleihen.

(openpr / EHRENSACHE Consulting)


 


 

Gewinn
Dornier Consulting
EADS
Umsatz
Rezession
Automotive
Restrukturierungen
Abu Dhabi

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gewinn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: