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IHK-Umfrage

Dramatische Ausmaße

Hochrhein-Bodensee. Im Land fehlen 4.000 Lkw-Stellplätze an Autobahnen. Als dramatisch bezeichnet die IHK Hochrhein-Bodensee die tägliche Lkw-Parkplatznot an den Autobahnen in Baden- Württemberg, vor allem an der A 5 zwischen Mannheim und Basel, aber auch an der A 81. „Nicht einmal die derzeit rezessionsbedingten Rückgänge im Schwerlastverkehr können die Lage vorläufig entspannen“, sagt IHK-Verkehrsexperte Manfred Goossens.

Das Problem werde drängender, da die Suche nach freien Parkplätzen gezwungenermaßen zur Überschreitung der gesetzlich zulässigen Lenkzeiten
führe.
Um das Ausmaß der Parkplatznot festzustellen, hat die IHK Hochrhein-Bodensee gemeinsam mit den anderen IHKs in Baden-Württemberg eine Umfrage im Land bei über 100 überwiegend bundesweit tätigen Transportunternehmen durchgeführt.
Darauf haben 84 Prozent der Unternehmen geantwortet, dass ihre Fahrer fast täglich große Probleme haben, rechtzeitig einen Parkplatz an der Autobahn zu finden, um die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten.

Absolute Spitzenreiter bei den Engpässen waren die Autobahnen A 5, die A 8 und die A 6 vor den ebenfalls häufig genannten Abschnitten der A 7, der A 3, der A 61 und der A 81.
Bestätigt wird diese Erfahrung auch durch zwei Drittel derjenigen Unternehmen, die in einem Gewerbegebiet an einer Autobahn in Baden-Württemberg ansässig sind. Diese geben an, dass ihr Gewerbegebiet massiv unter dem Parkplatzausweichverkehr von fremden Lkw zu leiden habe.

In der Folge komme es zu zugeparkten Straßen sowie Behinderungen im Anlieferungsverkehr und im abgehenden Verkehr. 77 Prozent dieser Unternehmen geben an, dass dieses Problem mehrmals pro Woche auftrete.
Eine Erhebung des Bundesverkehrsministeriums kam zu dem Ergebnis, dass bis zum Jahr 2015 bundesweit 21.000 Lkw-Parkplätze an Autobahn- Rastplätzen fehlten, überwiegend im Süden und Westen Deutschlands.
Davon entfallen fast 3.000 auf Baden-Württemberg. „Nimmt man außerdem die von Lkw-Fahrern notgedrungen genutzten, nicht offiziell ausgewiesenen
Ausweichmöglichkeiten in Autobahn nahen Gewerbegebieten hinzu, die in dieser Berechnung gar nicht berücksichtigt worden sind, dann dürfte die Anzahl der
fehlenden Lkw-Parkplätze eher bei 25.000 bis 30.000 liegen, davon allein 4.000 in Baden-Württemberg“, erläutert Goossens.

Der Bund will bis 2015 aber nur 11.000 Parkplätze schaffen, davon 1.700 in Baden- Württemberg. „Damit wird nicht einmal die Hälfte der bis 2015 dringend benötigten zusätzlichen Lkw-Parkplätze geschaffen werden. Außerdem muss der
Ausbau zuerst dort erfolgen, wo nachgewiesenermaßen die größten Engpässe sind, nämlich hier im Südwesten“, betont dieIHK.

Nach den Aussagen des Bundesverkehrsministers ist dies aber keineswegs gesichert. Dieser wolle den Ausbau im Osten Deutschlands vorziehen, obwohl
dort nachweislich fast keine Engpässe existierten.
Angesichts dieser Problematik und mit Blick auf die langen Zeiträume bis zur
Fertigstellung haben sich die Baden-Württembergischen IHKs mit der Forderung an das Bundesverkehrsministerium gewandt, dauerhaft mehr Geld bereitzustellen und eine weit höhere Anzahl von Parkplätzen als die bislang geplanten 1.700 in Baden-Württemberg einzurichten.

(IHK/Prof. Dr. Marx)


 


 

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