Sie sind hier: Startseite Südbaden Lifestyle Reisen
Weitere Artikel
Skulpturenpark bei Freiburg

Emotionaler Zugang zum Wald

Der Skulpturenpfad „WaldMenschen“ wurde beim Waldhaus Freiburg in der Wonnhalde offziell eröffnet. „Das Waldhaus als innovatives Bildungs- und Informationszentrum soll Besucherinnen und Besucher für die Belange ihrer Umwelt, besonders des Waldes, sensibilisieren und hier ist der Skulpturenpfad eine sinnvolle und sehr schöne Ergänzung zu den naturwissenschaftlichen Angeboten des Waldhauses und den handwerklichen Aktivitäten der Holzwerkstatt“, betonte Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik bei der Eröffnungsfeier.

Die großformatigen Skulpturen aus Holz wurden während des vergangenen Jahres vom Freiburger Künstler Thomas Rees geschaffen und im Wald installiert. Die Natur, der Wald ist gleichzeitig Atelier und Ausstellungsraum. Die Verwendung von Holz als lebendigem Material gibt ihm bei seiner Arbeit  Inspiration und dort, wo das Schaffen des Künstlers endet, übernimmt die Natur den Wandel der Werke im Laufe der Zeit. 

Insgesamt 17 Skulpturen, vom schlafenden Riesen, Wurzelkopf, Wächter, Einhorn, Langnasen bis zu Schneewittchen sind entlang des Pfades, der beim WaldHaus beginnt, zu bestaunen. Jede einzelne Skulptur erzählt eine eigene Geschichte und handelt von Märchen und Mythen. Seine Werke laden zum Fühlen, Schauen und Begehen ein, wie beispielsweise eine Skulptur aus einer alten Stieleiche - begehbar, sichtbar, fühlbar mit vielen Gesichtern: Grimmig, lachend, ernst, geheimnisvoll – über zwei Jahrhunderte im Holz gewachsen und teilweise sichtbar gemacht, sind die Erkennungszeichen des Künstlers Rees, der auch schon beim Kinderkunstpfad des städtischen Turnseehorts einen Drachen unter freiem Himmel installierte. 

Weitere Informationen gibt es unter Telefonnummer:
0761/89647710 und unter www.waldhaus-freiburg.de

(Redaktion)


 


 

freiburg
waldhaus
skulpturen
wald
thomas
rees
einhorn
kinderkunstpfad

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "freiburg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: