Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Kooperation Mitteleuropa

EU fördert innovative Projekte zur Zusammenarbeit in Mitteleuropa

Der zweite Projektaufruf im Rahmen des INTERREG IV B Programms für den Kooperationsraum Mitteleuropa wurde im Januar gestartet. Bis zum 18. März können Projektanträge eingereicht werden. Insgesamt stehen 70 Millionen Euro stehen zur Verfügung. Zum ersten Mal können auch kleine und mittlere Unternehmen die Federführung für Projekte unter der Priorität 1 "Innovation" übernehmen.

Im Rahmen des Programms INTERREG IV B Mitteleuropa werden länderübergreifende Partnerschaften gefördert. Gefragt sind Projekte, die die spezifischen Probleme und Herausforderungen in Zentraleuropa im Visier haben und gemeinsam konkrete, übertragbare und nachhaltige Lösungen und Strategien ausarbeiten.

Die Förderung konzentriert sich auf die Aufwertung von regionalen Innovationskapazitäten, die Verbesserung der Erreichbarkeit, eine nachhaltige Nutzung der Umwelt und die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität von Städten und Regionen. Kommunen, Städte, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Wirtschaftsorganisationen und Unternehmen aus Baden-Württemberg und weiteren Bundesländern können hier mit Partnern aus den neuen EU-Mitgliedstaaten Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien, sowie Österreich, norditalienischen Regionen und dem Westteil der Ukraine zusammenarbeiten.

Beim ersten Projektaufruf wurden insgesamt 95 Anträge eingereicht und 29 transnationale Projekte mit einem EU-Fördervolumen von insgesamt 68,8 Millionen Euro genehmigt. Partner aus Baden-Württemberg sind an sieben genehmigten Projekten beteiligt. Damit fließen rund drei Millionen Euro EU-Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung nach Baden-Württemberg.

Nicht alle Prioritäten des Programms konnten beim ersten Aufruf durch Projektanträge inhaltlich abgedeckt werden. So besteht noch Bedarf an Projektideen in den Bereichen Innovation und Erreichbarkeit.

(IHK Freiburg)


 


 

eu
förderung
interreg IV B
mitteleuropa
mittelstand
europäische fonds

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "eu" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: