Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Expertentipps

Was ist Recht im Internet?

Das Internet ist vielfältig: Die Nutzer können kommunizieren, publizieren oder Geschäfte machen. Allerdings hält es auch rechtliche Stolpersteine bereit. Zum Safer Internet Day geben Experten von eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Tipps bei Rechtsfragen zum Internet.

Grundsätzlich müssen Rechteinhaber um Erlaubnis gefragt werden, wenn deren Fotos oder andere Inhalte verwendet werden. Was viele nicht wissen: Auch wer Produkte auf eBay zum Kauf anbietet und dabei Fotos der Ware veröffentlicht, muss vorsichtig sein: "Produktfotos, die z.B. von der Webseite der Hersteller heruntergeladen wurden, darf man nicht verwenden. Eigene Fotos der Originalverpackung sollten nicht ausschließlich diese in Großaufnahme zeigen, sondern am besten auch Untergrund oder Tisch im Bild haben - sonst besteht die Gefahr, dass man sich rechtlich gesehen das Design der Originalverpackung oder die Abbildungen darauf widerrechtlich zu eigen macht ", sagt Rechtsanwalt Frank Ackermann, Leiter Selbstregulierung & Jugendschutz bei eco.

Downloads und Streaming: Was ist erlaubt und was verboten?

Auch beim Streaming von Videos lauern Fallstricke: "Der Nutzer geht natürlich davon aus, dass er beim Streaming Videos online sieht und eben nicht herunterlädt - er wähnt sich also im grünen Bereich", erklärt Frank Ackermann. "Wenn für das Schauen von Online-Videos allerdings Software wie der DivX-Player verwendet wird, kommt man in eine Grauzone: Solche Software speichert den geschauten Inhalt im Ordner 'Temporary Download Files', was einem Download gleichkommt, der ohne Einwilligung rechtswidrig ist." 

Die eco Experten stehen am 5. Februar von 10:00-12:00 Uhr und von 16:00-18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0221/700048-166 und -167 für Anrufe zur Verfügung. Zusätzlich können am 05.02.2013 (8:00 Uhr bis 00:00 Uhr) Fragen auch per E-Mail an [email protected] gestellt werden.

(Redaktion)


 


 

Internet
Webseite
Inhalt
Newsletter
Nutzer
Fotos
Streaming
Frank Ackermann
Urheberrecht

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Internet" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: