Fachwissen Energie/Umwelt - Seite 3

In Photovoltaik-Anlagen erzeugter Strom wird nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) über 20 Jahre vergütet.

Energie & Umwelt

Was sich 2011 ändert!

Auch in 2011 müssen sich die Verbraucher wieder auf einige Änderungen einstellen. Die Verbraucherzentrale NRW hat die wesentlichen Änderungen für 2011 im Bereich Energie und Umwelt zusammengetragen.  mehr…
Große Mehrheit unterstützt Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Bundesbürger wollen 100 Prozent Ökostrom

86 Prozent der Bundesbürger halten es für wichtig bis sehr wichtig, dass Deutschland seine Stromversorgung vollständig auf Erneuerbare Energien umstellt. Die Hälfte der Haushalte ist bereit, dafür deutlich mehr Geld auszugeben als bisher.  mehr…
Für die Interessierten ist der Kauf oder das Leasing eines elektrisch betriebenen Autos eine gute ökologische Alternative zu einem herkömmlichen PKW mit Kraftstoff-Antrieb.

Aktuelle Studie

Hohe Kaufbereitschaft für Elektroautos

Insgesamt ziehen bereits 10 Prozent der Deutschen über 18 Jahre mit Internetanschluss beim nächsten Autokauf ein Elektrofahrzeug in Erwägung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der GfK Panel Services Deutschland.  mehr…
Immer mehr Deutsche heizen mit Holzpellets.

Umrüsten

Prima Klima mit Holzpellets

Sparsam, sauber, klimaneutral: Immer mehr Deutsche heizen mit Holzpellets. Der Staat unterstützt Umrüster mit zinsgünstigen Darlehen und Zuschüssen.  mehr…
Der Handel wirbt auch bei Notebooks mit Fantasie-Angaben zum Stromverbrauch.

Internationale Funkausstellung

Handel lockt Kunden mit Fantasie-Angaben zur Energieeffizienz von Geräten

Ob Notebooks, Staubsauger, Elektroheizpilze oder Waschmaschinen: Der Handel wirbt teils mit Fantasie-Angaben zum Stromverbrauch von Elektrogeräten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und...  mehr…
Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine Änderung der Pkw-Verbrauchskennzeichnungsverordnung vorgelegt, die mehr Transparenz über den CO2-Ausstoß von Neuwagen bringen soll.

Pkw-Energiekennzeichnung

Irreführung per Gesetz

Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine Änderung der Pkw-Verbrauchskennzeichnungsverordnung vorgelegt, die mehr Transparenz über den CO2-Ausstoß von Neuwagen bringen soll. Zukünftig sollen Pkw in...  mehr…
Dämmplatten für die Hauswand: Wer Heizkosten sparen und sein Haus mit staatlicher Förderung sanieren will, muss sich beeilen. Die KfW-Bank nimmt nur noch bis Ende August Anträge von Hausbesitzern entgegen. Darauf hat die IG BAU hingewiesen.

KfW-Förder-Stopp

Last Call für Hausbesitzer: Umwelt-Sanierung sofort beantragen

Last Call für ein warmes Zuhause: Hausbesitzer in Südbaden müssen sich sputen, wenn sie ihr Haus sanieren wollen, um Heizkosten zu sparen. Jedenfalls dann, wenn sie dafür Geld von der staatlichen...  mehr…
Jetzt die Heizung fit für den Winter machen und Heizkosten sparen!

Heizungscheck

Hydraulischer Abgleich und richtige Regelung sparen Heizkosten

Ein Heizungscheck vor der winterlichen Kälte lohnt sich. „Durch die optimale Einstellung der Heizung lassen sich bis zu 15 Prozent der Heizenergie einsparen“, sagt Claudia Rist vom Landesprogramm...  mehr…

Elektromobilität

Lithium – genug für Milliarden Elektroautos und mehr

Wird der Ausbau der Elektromobilität an zu geringen Lithiumvorkommen scheitern? Eine Metastudie des Zentrums für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung (ZSW) hat jetzt die Verfügbarkeit des...  mehr…
Die derzeit diskutierte Brennelementesteuer wäre für die Stromkonzerne in Deutschland wirtschaftlich zu verkraften.

Brennelementesteuer

Brennelementesteuer wäre verkraftbar –- wenn der Strompreis nicht sinkt

Die derzeit diskutierte Brennelementesteuer wäre für die Stromkonzerne in Deutschland wirtschaftlich zu verkraften. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Strompreis stabil bleibt.  mehr…
Die Weltrekord-
Dünnschichtsolarzelle aus dem ZSW.

Solarzellen

Neuer Weltrekord mit effizienter Solarzelle

Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat einen weiteren Fortschritt bei dem Bemühen erzielt, die Stromausbeute von Solarzellen zu erhöhen.  mehr…
Energieeffiziente Fernseher schonen den Geldbeutel!

Energieeffizienz

Energieeffiziente Fernseher schonen den Geldbeutel

Das Thema Energieeffizienz rückt in der Unterhaltungselektronik zunehmend in den Fokus. Auf europäischer Ebene plant die EU-Kommission die Einführung eines Energielabels für Fernsehgeräte ab...  mehr…
Die Teilnehmer der Energietour auf der Geothermie-Baustelle in Basel-Kleinhüningen bei der Besichtigung von ausgestellter Bohr-Ausrüstung.

Geothermie

Die Geothermie-Uhr tickt

Ende 2015 läuft der so genannte Frühstarterbonus für Geothermie-Anlagen aus. Vorhaben, die bis dahin nicht im Betrieb sind, werden es schwer haben, überhaupt realisiert zu werden.  mehr…
Erneuerbare Energien bleiben in Baden-Württemberg auf Wachstumskurs.

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien bleiben auf Wachstumskurs

Der Ausbau der erneuerbaren Energien im Land kommt weiter voran. Während der Endenergieverbrauch nach einer noch vorläufigen Schätzung gegenüber dem Vorjahr um rund fünf Prozent zurückging, stieg der...  mehr…
Denkmalgeschützte Gebäude sehen gut aus und geben dem Stadtteil ein unverwechselbares Gesicht.

Denkmalgeschützte Gebäude

Energiekosten lassen sich auch in denkmalgeschützten Gebäuden reduzieren

Denkmalgeschützte Gebäude sehen gut aus und geben dem Stadtteil ein unverwechselbares Gesicht. Die Erhaltung der baukulturellen Denkmäler ist auf lange Sicht aber nur möglich, wenn Eigentümer und...  mehr…
Tiefsee-Ölbohrungen sind in jedem Falle riskant aber augenscheinlich unverzichtbar.

Energieversorgung

Tiefsee-Ölbohrungen: Wir sind darauf angewiesen

Die Energieökonomin Claudia Kemfert ist gegen ein Moratorium für Tiefsee-Ölbohrungen. In einem heute veröffentlichten Gastbeitrag für das Internetportal "energlobe.de" schreibt Kemfert: "Keine...  mehr…

PKW

Carsharing kann eine preiswerte und ökologische Alternative sein

Ein Auto ist nicht immer ein Quell der Freude - der eigene PKW verlangt eine Menge Zuwendung. Steuern, Versicherungen wollen erst einmal aufgebracht sein, TÜV- und Abgas-Tests und auch die...  mehr…

Digitale Stromzähler

Verbraucher nicht überzeugt

Die derzeitigen Angebote von intelligenten Stromzählern überzeugen die Verbraucher nicht.  mehr…
Rohstoffe sind weltweit sehr begehrt

Energie

Rohstoffbasis für deutsche Elektroindustrie wird enger

Deutschland wird künftig vor allem mit den aufstrebenden Schwellen- und Entwicklungsländern noch stärker um Rohstoffe konkurrieren. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse einer Studie der...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: