Sie sind hier: Startseite Südbaden Fachwissen

Fachwissen

Ein Nickname schützt die Privatsphäre

Datenschutz

So verschwinden unerwünschte Daten aus dem Netz

Im digitalen Zeitalter gewinnt das Säubern oder Löschen der virtuellen Identität immer mehr an Bedeutung. Einige Tipps können Internet-Nutzern dabei helfen, unerwünschte Daten aus der Online-Welt verschwinden zu lassen und dem omnipräsenten Datenschutzproblem entgegenzuwirken.  mehr…
Die Kurve zeigt nach unten: Es gibt immer weniger Start-Ups

Immer weniger Start-Ups

Deutschland gehen die Existenzgründer aus

Deutschland geht der Erfindungsreichtum aus - zumindest wenn man den Daten des Instituts für Mittelstandsforschung folgt. Demnach gab es im vergangenen Jahr nur noch 346.400 gewerbliche Existenzgründungen. Im Vergleich zu 2011 sind das fast 14 Prozent weniger - so wenige, wie zuletzt zur Wiedervereinigung.  mehr…
Vorsicht beim mobilen Shopping

Smartphones

User gehen leichtfertig mit Daten um

Nicht ohne die geliebte Technik: Jeder vierte Deutsche würde sein Smartphone oder Tablet im Brandfall zuerst retten, wie eine Untersuchung von Norton zeigt. Über den Schutz ihrer mobilen Geräte und privaten Daten machen sich aber nur die wenigsten Gedanken.  mehr…
CMS für Online-Redakteure

Urheberrecht

Was Online-Redakteure beim Publizieren wissen müssen

Wie lange darf ein Teaser sein? Wann müssen Textstellen als Zitat kenntlich gemacht werden? Darf man fremde Bilder als Zitat verwenden? Die aktuelle Diskussion um das Leistungsschutzrecht macht es wieder deutlich: Online-Redakteure wissen oftmals nicht, was sie publizieren dürfen und was nicht. business-on.de hat mit IT-Fachanwältin Kathrin Berger die wichtigsten Fakten zusammengestellt.  mehr…

Personalausweis

Behörden planen Anwendungen für neuen Personalausweis

Die Mehrheit der Behörden in Deutschland plant, eine Anwendung für den neuen Personalausweis mit Nutzung der Online-Ausweisfunktion zu entwickeln.  mehr…
Steigert durch umweltschonende Reinigung die Leistung von Photovoltaik-Anlagen: der vom BMWi geförderte Hightech-Reinigungsroboter.

Innovationen aus Energie und Umwelt

Mehrleistung aus Photovoltaik-Anlagen um ein Fünftel gesteigert

Mit einem ferngesteuerten Reinigungsroboter für Photovoltaik-Anlagen auf Eigenheim- und Industriedächern aus dem Unterallgäu zeigt sich der Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) von seiner „regenerativen Seite“.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: