Sie sind hier: Startseite Südbaden Fachwissen

Fachwissen - Seite 63

Wie war ich?

Die Führungskraft als Vorbild

Ob draußen oder drinnen im Unternehmen: Führungskräfte stehen unter ständiger Beobachtung. Deshalb gilt es, sich nach jeder Performance zu fragen: Wie war ich? Denn das Verhalten der Oberen vervielfältigt sich insbesondere durch ihr Tun. Vormachen funktioniert besser als vorschreiben. Bezeichnenderweise heißt es ja auch Vorbild und nicht Vorwort.  mehr…
Diskriminierungsschutz auch bei Kündigungen

Urteil

Diskriminierungsschutz auch bei Kündigungen

Mit Urteil vom 6. November 2008 (Az. 2 AZR 701/07) hat das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass die Diskriminierungsverbote des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) im Rahmen des Kündigungsschutzes nach dem Kündigungsschutzgesetz Anwendung finden. Eine Kündigung, die ein Diskriminierungsverbot verletzt, kann daher sozialwidrig und damit unwirksam sein.  mehr…
Schönheitsreparaturen - Starre Fristen auch bei der Miete von Gewerberäumen unwirksam

Rechtsanwalt Dr. Cornelius Pfisterer

Schönheitsreparaturen - Starre Fristen auch bei der Miete von Gewerberäumen unwirksam

Der Bundesgerichtshof überträgt die Rechtsprechung zur Wohnraummiete auf das Gewerberaummietrecht. Die formularmäßige Übertragung von Schönheitsreparaturen ist unwirksam, wenn der Mieter danach verpflichtet wäre, die Arbeiten in starren Fristen und unabhängig von dem Erhaltungszustand der Mietsache durchzuführen.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: