Sie sind hier: Startseite Südbaden Lifestyle Top-Tipps
Weitere Artikel
Fünfte Jahreszeit

Mit Vernunft ins Fastnachtstreiben

„Die Vernunft der Autofahrer und die konsequenten Alkoholkontrollen der Polizei haben in den vergangenen Jahren zu deutlich gesunkenen Zahlen von Alkohol- und Drogenfahrten während der Fastnachtszeit geführt. Um diesen Trend fortzusetzen, wird die Polizei in den kommenden Wochen gezielt kontrollieren.“ Das sagte Innenminister Heribert Rech am Donnerstag, 28. Januar 2010, in Stuttgart.

Für unbeschwertes Fastnachtsvergnügen brauche es richtige Planung. Es sei sehr sinnvoll, Fahrgemeinschaften zu organisieren und den Fahrer zu bestimmen, der selbstverständlich auf Alkohol verzichten müsse. Alternativ sollten öffentliche Verkehrsmittel oder Taxen benützt werden.

Zudem dürften ausgelassene Stimmung und Faschingstrubel nicht zum
Missbrauch von Alkohol bei Kindern und Jugendlichen führen. Unter Alkoholeinfluss nähmen Aggressionen, Sachbeschädigungen oder Körperverletzungen zu. Deshalb werde die Polizei in der Faschingszeit wegen des Alkoholmissbrauchs die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen streng kontrollieren und bei Verstößen die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. „Wer branntweinhaltige Getränke an Kinder oder Jugendliche abgibt, handelt unverantwortlich und begeht eine Ordnungswidrigkeit. Im Einzelfall kann sogar eine Straftat vorliegen“, sagte der Innenminister.

Wegen der Verkehrsunfälle während der „Fünften Jahreszeit“ habe die
Polizei die Aufklärungs- und Präventionsarbeit seit 2004 nochmals intensiviert. Aktuell werde von den Polizeidienststellen mit Plakaten gegen Alkoholmissbrauch und für das Fahren ohne Alkohol geworben. „Die abnehmenden Unfallzahlen zeigen, dass die Polizei mit gezielten Kontrollen und den Aufklärungsaktionen den Trend umgekehrt hat“, sagte Innenminister Rech.

(Innenministerium Baden-Württemberg)


 


 

Fastnacht
Fastnachtszeit
Fahrgemeinschaften
Taxen
Jugendschutzbestimmungen
Verkehrsunfälle

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fastnacht" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: