Sie sind hier: Startseite Südbaden Finanzen Finanzierung
Weitere Artikel
DIHK

Finanzierungsprobleme nehmen zu!

Für fast ein Drittel der Unternehmen in Deutschland hat sich die Kreditversorgung gegenüber dem Vorjahr verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle, auf 5.000 Antworten basierende Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Der Umfrage zufolge hat sich die Finanzierungssituation vor allem für den größeren Mittelstand, also für Betriebe mit 200 bis 500 Beschäftigten, seit dem Frühsommer verschlechtert, während sie sich für Großunternehmen dank der Entspannung an den Anleihemärkten stabilisieren konnte.

Als flächendeckende Kreditklemme ist die Lage laut DIHK aber noch nicht zu bezeichnen. 30 Prozent der Unternehmen berichteten in der aktuellen Umfrage von verschlechterten Kreditbedingungen – im Frühsommer waren es noch 23 Prozent. Allerdings blieb die Ablehnungsquote bei Kreditanfragen mit drei Prozent konstant. Die Zahl der Firmen, die mit ungünstigeren Entwicklungen und Kreditablehnungen konfrontiert waren, übertraf die Zahl derer, die bessere Konditionen verzeichneten, um 22 Prozentpunkte nach 16 Punkten im Frühsommer.

Beim größeren Mittelstand vergrößerte sich der Abstand zwischen den negativen und den positiven Bewertungen um 12 auf 26 Prozentpunkte. Dagegen sprach inzwischen wieder fast ein Fünftel der Großunternehmen von besseren Finanzierungsbedingungen. Der Abstand zwischen Negativ- und Positivurteilen betrug hier 11 Punkte.

Bemerkbar machen sich die schlechteren Bedingungen für zwei von drei der befragten Firmen in Form steigender Anforderungen der Banken an Sicherheiten. 60 Prozent klagten zudem über höhere Zinsen. Und: Da die ungünstige Auftragslage inzwischen in die Bilanzen der Unternehmen einfließt, verschlechterte sich für viele Betriebe die Bonitätsbewertung – mit der Folge von Risikoaufschlägen bei der Kreditaufnahme. Von diesem Effekt sind sogar Firmen betroffen, deren Perspektiven sich inzwischen schon wieder verbessert haben.

(Redaktion)


 


 

Großunternehmen
Firmen
Frühsommer
Mittelstand
Umfrage
Prozentpunkte
Kreditablehnungen
Bedingungen
Abstand

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Großunternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: