Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell Lokales
Weitere Artikel
Über 90.000 Euro nicht belegbar

Pater gibt Gemeindegelder aus

Der katholische Pfarrer der Gemeinden St. Märgen und St. Peter im Hochschwarzwald hat rund 93.000 Euro aus der Gemeindekasse ausgegeben, ohne dass rückwirkend nachgewiesen werden könnte, was er mit dem Geld gemacht hat.

Seit Oktober 2010 ist der Mann beurlaubt, nun haben am Wochenende Vertreter des Bistums Freiburg und des Ordens, dem der Pater angehört, bei einer Gemeindeversammlung in der Hochschwarzwälder Seelsorgeeinheit die Ergebnisse der kirchlichen Finanzprüfung auf den Tisch gebracht.

Wie ein Sprecher der Erzdiözese Freiburg am Montag bestätigte, hat der Pater demnach über 240.000 Euro zu großen Teilen für Messgewänder, Kelche und andere sakrale Gegenstände ausgegeben. Alleine in St. Märgen habe der Mann seit 2007 für 55.000 Euro Messgewänder und Kultgegenstände gekauft, so das Prüfergebnis. Allerdings gibt es für insgesamt 93.000 Euro auf der Ausgabenseite keinerlei Nachweise, wo das Geld abgeblieben sein könnte. Laut dem Bistum hat der Pater Schuldanerkenntnisse für das fehlende Geld unterschrieben. Man suche derzeit einen außergerichtlichen Weg, wie der Mann das Geld an die geschädigten Kirchengemeinden, also letztlich an die Kirchenmitglieder, zurückzahlen kann. Aber auch eine strafrechtliche Verfolgung könnte auf den Kirchenmann zukommen, die Staatsanwaltschaft in Freiburg überprüft, ob der Anfangsverdacht der Untreue besteht. Sollte sich dies bewahrheiten, kommt ein Verfahren auf den Mann zu, da Untreue ein Offizialdelikt ist, das von Amts wegen verfolgt werden müsse, betont Oberstaatsanwalt Wolfgang Maier in Freiburg.

Der Pater sei seit Mitte Oktober beurlaubt und nicht mehr seelsorgerisch tätig, so das Bistum. Die Motivlage für die immensen nicht genehmigten Ausgaben sei völlig unklar. Auf die Schliche war man ihm gekommen, als die Finanzprüfung für das Jahr 2009 Unregelmäßigkeiten erbrachte. In St. Märgen und St. Peter ist seit Oktober ein anderer Pater im Einsatz.

(Ralf Deckert)


 


 

Pater
Gemeindegelder
Gemeindekasse
Gemeindeversammlung
Messgewänder
Kelche
St. Märgen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Pater" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: