Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Umweltprämie

Gemischte Gefühle nach dem Ende der Abwrackprämie

Die Abwrackprämie ist Geschichte. Autohändler, Umweltschützer und Konsumenten dürften nach wie vor mit gemischten Gefühlen auf den deutschen Versuch zurückblicken, dem Automobilmarkt mitten in der Wirtschaftskrise den so dringend benötigten Aufschwung zu verleihen.

Auf der Haben-Seite kann verbucht werden, dass der Handel zumindest vorübergehend kräftig von der Umweltprämie profitiert hat. In den ersten acht Monaten dieses Jahres haben die Neuanmeldungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26,8 Prozent auf 2,68 Millionen zugelegt.

Natürlich zieht auch die Bundesregierung eine positive Bilanz. Ein Gutachten des Heidelberger IFEU-Instituts kommt zu dem Ergebnis, dass Spritverbrauch und CO2-Ausstoß der während der Laufzeit der Abwrackprämie neu angemeldeten Pkw durchschnittlich um rund 20 Prozent niedriger sei als bei den abgewrackten Fahrzeugen – eine positive Nachricht für die Umwelt also.

ZUGEHÖRIGE ARTIKEL:

Die Begeisterung über die Prämie ist aber selbst bei Autokonzernen nicht ungeteilt. Weil jene, die von der Abwrackprämie gebrauch machten vorwiegend Kleinwagen kauften, profitierten Hersteller wie VW und Opel, aber auch ausländische Firmen mehr als Unternehmen, die das gehobene Segment bedienen. Auch ganz grundsätzlich gab es immer Vorbehalte gegen die Prämie. „Es ist nicht Aufgabe des Staates, den Verkauf von Neuwagen durch Geschenke aus Steuermitteln anzukurbeln“, kommentierte etwa die Süddeutsche Zeitung.

Nicht begeistert waren auch Schrotthändler. Die Abwrackprämie sorgte bei ihnen für gigantische Stapel Altmetall – die Schrottpreise sanken teilweise sogar so tief, dass viele Händler gar keine alten Autos mehr annahmen oder sogar Geld für sie verlangten. Viele sahen und sehen in der Abwrackprämie außerdem eine immense Wertvernichtung. Bis 31. Dezember müssen nun noch viele Wagen verschrottet werden, die unter anderen Umständen ihren Besitzern noch viele Jahre treu gedient hätten.

(Redaktion)


 


 

Abwrackprämie
Prämie
Schrotthändler
Geld
Opel
Umwelt
Umweltprämie
VW
CO2
Handel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Abwrackprämie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: