Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Jahreshoch

GfK: Deutsche Kauflaune weiter gestiegen

Bereits zum sechsten Mal in Folge stieg der Konsumklimaindex – und zwar auf ein Jahreshoch. Nach Einschätzung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sei dieser Trend auf gestiegene Einkommenserwartungen und positive Rückmeldungen aus der Wirtschaft zurückzuführen.

Für Oktober prognostizierte die Nürnberger GfK einen Anstieg ihres Konsumklimaindexes auf 4,3 Punkte von 3,8 Zählern im Vormonat. Mit diesem Wert sei das Barometer auf den höchsten Stand seit Juni 2008 geklettert, teilte das Unternehmen mit. Bei der Studie werden monatlich rund 2.000 Verbraucher befragt.

„Damit bleibt der private Konsum in diesem Jahr die wesentliche Stütze der deutschen Wirtschaft“, erklärte GfK-Experte Rolf Bürkl. Ob der aktuelle Trend auch Einfluss auf die Konjunktur haben könnte, sei fraglich. „Sollte sich die Zahl der Arbeitslosen in den kommenden Monaten stark erhöhen, wird dies auch die Konsumenten belasten und das Konsumklima schwächen“, so Bürkl. Experten rechnen ab Herbst mit einem deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Verantwortlich für die gesteigerte Kauflaune der Deutschen sind vor allem positive Konjunkturerwartungen, die zu optimistischeren Einschätzungen der wirtschaftlichen Lage führten. Auch finanziell gebe es Grund zur Zuversicht. „Viele Verbraucher sehen aufgrund stabiler oder sogar sinkender Preise die Kaufkraft gestärkt und damit mehr Geld im Portemonnaie“, erklärte Bürkl. „Dieser Blick verdrängt derzeit noch aufkommende Ängste vor Jobverlust infolge einer drohenden steigenden Arbeitslosigkeit.“ Auch vor größeren Anschaffungen schrecken die Bundesbürger derzeit nicht zurück. Der Teilindex diesbezüglich stieg um 5,4 auf 36,5 Punkte. Die GfK erklärte diese Zunahme damit, dass die Verbraucher auch für die folgenden Monate mit weitgehend stabilen Preisen rechneten.


(Redaktion)


 


 

Verbraucher
Konsum
Punkte
Monate
Bürkl
Arbeitslosen
Anstieg
gfk
klima
index
arbeitslosigkeit
kaufkraft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verbraucher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: