Weitere Artikel
Internetdienst

Start von Google Street View

Der Internetdienst Google Street View ist für die 20 größten Städte Deutschlands mittlerweile freigeschaltet. Dies bedeutet, dass unter anderem Straßenansichten von Stuttgart und Mannheim im Internet verfügbar sind.

Google hat gegenüber der baden-württembergischen Aufsichtsbehörde
für den Datenschutz im nichtöffentlichen Bereich versichert, von Hauseigentümern, Mietern oder Pächtern in Stuttgart und Mannheim eingegangene Widersprüche seien umgesetzt worden. Jedoch wird es in einem solchen Massenverfahren nicht ausbleiben, dass einzelne Widersprüche von Betroffenen nicht oder nicht vollständig umgesetzt worden sind. Auch muss davon ausgegangen werden, dass die Software, die von dem Unternehmen zur automatischen Verpixelung der Gesichter der Passanten eingesetzt wird, nicht alle Gesichter erfasst hat. Das Unternehmen und die Aufsichtsbehörde gehen daher davon aus, dass es Aufnahmen geben wird, auf denen einzelne Personen erkennbar sind.

Die Aufsichtsbehörde empfiehlt daher allen Betroffenen, die bei Google
vorab Widerspruch gegen die Veröffentlichung ihres in Stuttgart oder
Mannheim gelegenen Gebäudes oder Grundstücks eingelegt haben, alsbald zu überprüfen, ob der Widerspruch ordnungsgemäß umgesetzt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, sollten die Betroffenen dies dem Unternehmen mitteilen, indem sie den unten im Bildrand des Online-Angebots befindlichen Link „Probleme melden“ anklicken und die dann erscheinende Eingabemaske ausfüllen. Widerspruch kann auf diese Weise auch gegen  unangemessene Abbildungen von Personen oder unverpixelte Bilder von Personen oder Kfz-Kennzeichen eingelegt werden. Ferner kann nachträglich Widerspruch gegen die Veröffentlichung eingelegt werden.

Nähere Informationen zu Google Street View finden Sie in den Veröffentlichungen des Innenministeriums.

(Innenministerium Baden-Württemberg)


 


 

Internetdienst
Google Street View
Aufsichtsbehörde
Datenschutz
Widerspruch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Internetdienst" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: