Weitere Artikel
iPhone, Android & Co.

Neue, schlanke Touchscreens dank Gorilla Glas 2

Corning hat auf der CES in Las Vegas einige neue Details zur 2. Generation von Gorilla Glas verkündet: So soll sich das widerstandsfähige Material bis zu 20 Prozent dünner fertigen lassen als sein Vorgänger. Für Gerätehersteller, vor allem von Touchscreen-Devices wie Tablets und Smartphones, ergeben sich durch Gorilla Glas 2 neue, schlankere Designmöglichkeiten.

Ebenso wie Apples Kult-Smartphone, feiert auch Gorilla Glas in diesem Jahr seinen fünften Geburtstag. Fand die technische Innovation des US-Unternehmens Corning doch erstmals in der ersten Generation des iPhone Verwendung. Durch das bruchsichere, bis zu dreimal kratzfestere Glas wurde die edel wirkende Touch-Oberfläche des iPhones erst ermöglicht.

Mittlerweile vertrauen mehr als 30 Hersteller von Smartphones, Tablet-PCs und Netbooks bei rund 580 Modellen auf die Vorzüge von Gorilla Glas.

Wie erwartet, veröffentlichte der Hersteller auf der CES neue Details zur zweiten Generation von Gorilla Glas. Dank der bis zu 20 Prozent dünneren Fertigung des Glases, ergäben sich für Gerätedesigner ganz neue Möglichkeiten. Laut Eigenaussage arbeiten viele Corning-Kunden bereits an Produkten mit Gorilla Glas 2. Erste Ergebnisse, etwa extrem dünnen Smartphones, seien bereits in diesem Jahr zu erwarten.

Auch Microsoft gehört zu den Kunden. Gorilla Glas 2 käme, laut Corning, beim Redmonder Software-Riesen zurzeit bei der Entwicklung neuer Windows-PCs zum Einsatz, die 2012 erscheinen sollten.

Dies darf mit Sicherheit als Hinweis darauf verstanden, dass noch in diesem Jahr mit dem offiziellen Release von Windows 8 zu rechnen ist. Denn erst in der neuen Version kommen bei Windows Touchscreen-Features zum Einsatz, die eine Verwendung von Gorilla Glas rechtfertigen würden.

(FN)


 


 

Gorilla Glas
Corning
Touchscreen
CES
Smartphones
iPhone
Android
Windows 8
neue Generation
bruchsicher
kratzfest
Glas
Tablets

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gorilla Glas" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: