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Gute Berufsaussichten

Social Media Manager sind gefragt

Das neue Berufsbild des Social Media Managers hat sich in der Wirtschaft etabliert: Bereits 16 Prozent aller Unternehmen in Deutschland beschäftigen einen oder mehrere Mitarbeiter, die für den Einsatz und die Nutzung sozialer Medien verantwortlich sind.

Im Jahr 2011 haben erst 10 Prozent der Unternehmen Social Media Spezialisten beschäftigt. Weitere 7 Prozent der befragten Unternehmen planen derzeit konkret die Schaf- fung einer entsprechenden Stelle. Das hat eine repräsentative Umfrage unter 854 Unternehmen im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. „In vielen Unternehmen sind soziale Medien heute ein wichtiger Kommunikations- kanal zum Beispiel für das Marketing, den Service oder das Recruiting“, sagt Dr. Bernhard Rohleder vom BITKOM. „Für die sinnvolle und effektive Nutzung sozialer Medien brauchen die Unternehmen entsprechende Spezialisten.“ Diese Entwicklung eröffne neue Job-Perspektiven zum Beispiel für Kommunikations- und Geisteswissenschaftler sowie Seiteneinsteiger.

Akteure und Berater

Social Media Experten planen, steuern und beobachten die Kommunikation eines Unternehmens in sozialen Medien. Zu diesen zählen unter anderem Blogs, soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Xing, Plattformen zum Teilen von Inhalten wie Youtube und Flickr oder der Kurznachrichtendienst Twitter. Soziale Medien können sowohl für die externe als auch für die interne Kommunikation genutzt werden.

Konkret kümmern sich Social Media Manager um die Auswahl und Einführung geeigneter Social Media Plattformen, betreuen diese redaktionell und beraten Mitarbeiter und Führungskräfte im Umgang mit den sozialen Medien. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Social Media entstanden. In der Regel handelt es sich um berufsbegleitende Fortbildungen. Spezielle Studiengänge sind noch recht selten und werden meist von privaten Hochschulen angeboten. An staatlichen Hochschulen werden die Inhalte zur Funktionsweise und zum Einsatz von sozialen Medien in Form von Modulen oder Seminaren in das Studium integriert. Das ist insbesondere in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und in den Kommunikationswissenschaften der Fall.

Chance für Quereinsteiger

Arbeitgeber verlangen von Social Media Managerinnen und Managern in der Regel ein abgeschlossenes Studium. Neben Kommunikationswissenschaftlern bringen auch Betriebswirte mit Marketing- oder PR-Know-how sowie Sozial- oder Sprachwissenschaftler gute Voraussetzungen mit. Auch Quereinsteiger aus dem Journalismus haben Chancen. Bewerber sollten eine hohe Affinität zu den sozialen Medien haben und dort selbst aktiv sein. Wichtig ist ein gewisses technisches Verständnis. Social Media Experten müssen keine Programmierer sein, sollten aber über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien gut informiert sein. Michael Krisch, Lehrgangsleiter an der DAMK Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation: „Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft führt dazu, dass neue Kommunikationskanäle entstehen. Diese richtig zu bedienen muss allerdings gelernt werden. Hier geht es nicht nur darum, wie man sich selbst mitteilt und darstellt sondern auch darum, wie man richtig zuhört. Beziehungen zwischen Menschen über sämtliche Plattformen hinweg managen zu können, wird zukünftig eine immer wichtigere Kompetenz.“

(Pressebox/BITKOM)


 


 

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