Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Persönlichkeiten

Trauer um Wirtschaftsminister a.D. Dr. Hans-Otto Schwarz

Der ehemalige Wirtschaftsminister und Landtagsabgeordnete Dr. Hans-Otto Schwarz ist am vergangenen Samstag, 9. April 2011, im Alter von 81 Jahren verstorben. Dr. Hans-Otto Schwarz war von 1966 bis 1972 Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg und prägte maßgeblich die Energiepolitik des Landes und der Bundesrepublik Deutschland.

 „Mit Hans-Otto Schwarz verliert das Land Baden-Württemberg einen engagierten Wirtschaftspolitiker, der während seiner Amtszeit als Minister zukunftsweisende strukturpolitische Entscheidungen für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg auf den Weg gebracht hat. Dr. Hans-Otto Schwarz prägte maßgeblich die Energiepolitik des Landes und der Bundesrepublik Deutschland.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie“, erklärte Wirtschaftsminister Ernst Pfister.

Dr. Hans-Otto Schwarz war von 1966 bis 1972 Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg. Er vertrat von 1956 bis 1968 den Wahlkreis Nürtingen und anschließend bis 1976 den Wahlkreis Stuttgart IV im Landtag von Baden-Württemberg. Von 1972 bis 1976 war er Vorsitzender des Ausschusses für Raumordnung, Wirtschaft und Verkehr des Landtags. In der Folgezeit setzte er in der Energie- und Gaswirtschaft Akzente: Dr. Schwarz war von 1973 bis 1996 Vorsitzender der Geschäftsführung der Gasversorgung Süddeutschland GmbH. Von 1992 bis 1995 war er Präsident des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft.

Für seine bleibenden Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland und das Land Baden-Württemberg erhielt Dr. Hans-Otto Schwarz 1978 das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, 1987 die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und 1997 das Große Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland.

(Redaktion)


 


 

Wirtschaftsminister
Landtagsabgeordnete
Hans-Otto Schwarz
Baden-Württemberg
Energiepolitik
Ernst Pfister
Energie- und Gaswirtschaft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wirtschaftsminister" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: