09.04.2009  13:18 Uhr

BILDUNG
Hochschule Furtwangen HFU präsentiert Forschungskompetenz

Furtwangen. Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Europäischen Institutionen kamen in der baden-württembergischen Landesvertretung in Brüssel zusammen, um sich über die trinationale Metropolregion Oberrhein zu informieren. Dabei war eine Delegation der Hochschule Furtwangen.

„Die Metropolregion Oberrhein ist eines der erfolgreichsten Beispiele für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Europa und durch die aktive Einbindung des Nicht-EU-Mitglieds Schweiz einzigartig. Mit ihrer gemeinsamen Präsentation in Brüssel unterstreicht diese lebendige Kooperation ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung Europas.“ Dies sagten Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Europaminister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart zu diesem Anlass.

Mitten unter den Gästen und Ausstellern befand sich auch eine Delegation der Hochschule Furtwangen (HFU). Kanzler Gerd Kusserow, Professor Wolfgang Maass und ein Team von Assistenten und Studierenden hatte den weiten Weg nach Brüssel nicht gescheut. Mit Unterstützung der Firma Duravit hatte man das Szenario einer intelligenten auf die konkreten Bedürfnisse der Benutzer reagierenden morgendlichen Wasch- und Ankleidesituation dargestellt und mit erheblichem Transportaufwand in die Brüsseler Landesvertretung verbracht. Es handelte sich hierbei um einen der Gegenstände eines Forschungsprojektes im aktuellen 7. Europäischen Forschungsrahmenprogramm von Maass, in dem die HFU mit namhaften wissenschaftlichen Institutionen aus dem europäischen Ausland kooperiert.

Der Aufwand hatte sich jedoch gelohnt. Neben Global Playern aus der Region wie der Herrenknecht AG und Hubert Burda Medien, die durch Ihre namensgebenden Repräsentanten vertreten waren, zog auch das“ intelligente Badezimmer“ der HFU viele nicht nur weibliche Besucher an. Ministerpräsident Öttinger ließ sich von Maass die leicht bedienbaren Auswahlfeatures erläutern (Bild). Auch Adrien Zeller, der Präsident der Region Alsace, Wirtschaftsminister Ernst Pfister, die Rektoren der Universitäten Freiburg und Strasbourg und viele andere Besucher zeigten großes Interesse an den Forschungsergebnissen der in diesem Umfeld eher kleinen HFU, die mit Ihren Standorten Furtwangen und Schwenningen zwar am äußersten Rand der Metropolregion gelegen ist, sich mit einer Vielzahl von Aktivitäten (Biovalley Oberrhein, Tri-nationaler Studiengang ICS) jedoch im Rheingraben tummelt.

So steht zu erwarten, dass die HFU mit den zahlreichen wissenschaftlichen und Forschungseinrichtungen der Region eine tragende Rolle im weiteren Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein einnimmt. Wenn man den Ankündigungen in Brüssel Glauben schenken darf, werden diese Aktivitäten im Rahmen des europäischen Förderzieles der territorialen Kohäsion künftig eine Würdigung finden.

Die Hochschule Furtwangen HFU

In den Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen bietet die HFU 4000 Studierenden Möglichkeiten für ein qualifiziertes Studium. Mit derzeit 35 Studiengängen in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft und Medien ist die HFU breit aufgestellt. Mit dem neuen Campus Tuttlingen, einem Hochschulcampus mit Modellcharakter, unterstreicht die HFU einmal mehr ihre Rolle als Karriereschmiede in Deutschland. Das Studium an der HFU wird laut Hochschule von hoher Praxis- und Berufsnähe sowie unmittelbarem persönlichem Kontakt des Studenten zu seinen Professoren und Assistenten bestimmt. In einschlägigen Hochschulrankings gehört die HFU zur Spitzengruppe.


 

(Redaktion)

  • Tags:
  • hfu
  • furtwangen
  • professor
  • maass
  • wolfgang
  • hochschule
  • kanzler
  • kusserow

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Hochschule Furtwangen



 


Mehr zum Thema Unternehmen:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Nach obenNach oben
business-on.de Südbaden - Wirtschaft und Business der Region Südbaden / Freiburg.
Infos zu Unternehmen, Gewerbeparks, Existenzgründung, Wirtschaft, Steuern, Recht, Messen, Seminare, Finanzen, Incentives, Restaurants, Business, 2010, Weihnachtsfeier uvm. der Region Südbaden Freiburg

© 2012 TeamWorker GmbH.  Alle Rechte vorbehalten.


CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds