Weitere Artikel
  • 11.05.2009, 12:04 Uhr
  • |
  • Offenburg
Hochschule Offenburg

Informatiker bei Robocup auf Platz 3

Die Mannschaft der Hochschule Offenburg hat bei der diesjährigen RoboCup German Open in Hannover in der Liga der 3D Simulation einen geteilten dritten Platz unter acht angemeldeten Mannschaften erreicht. Im Spiel um den dritten Platz konnte ein 0:0 nach Verlängerung gehalten werden, so dass nur ein Münzwurf zu Gunsten des Gegners FC Portugal entschied. Sieger wurde die Mannschaft Bold Hearts aus England vor der Mannschaft Scorpius aus dem Iran.

Neben der Turniererfahrung war es wichtig, dass sich die Studenten aus den beiden Studiengängen Angewandte Informatik sowie Communication and Media Engineering bei diesem Wettbewerb besonders intensiv mit den Teilnehmern anderer Mannschaften austauschen konnten. Insbesondere wurde unter den Teilnehmern vereinbart, die ausführbaren Programme offenzulegen. Damit können in der Vorbereitungszeit für die bevorstehende Weltmeisterschaft Testspiele gegen alle Gegner der German Open gespielt werden. Will man dort einen vorderen Platz erreichen, muss die Offenburger Mannschaft allerdings noch viel Arbeit investieren. „Schneller laufen, härter kicken“, lautet das kompakte Fazit des Teamleiters Professor Klaus Dorer, der mit dem Abschneiden auf der German Open sehr zufrieden ist. „Als Neuling in der Liga hätte es auch leicht passieren können, dass wir kräftig unter die Räder kommen. Stattdessen konnten wir
außer gegen den Sieger immer ein Unentschieden halten“. 

Bereits zuvor hatte sich die Mannschaft der Hochschule Offenburg für die
Weltmeisterschaft in Graz qualifiziert. Vom 1. bis 5. Juli wird in der 3D Simulation unter 28 qualifizierten Mannschaften der Weltmeister ermittelt. Insgesamt werden in Graz über 300 Mannschaften und über 2000 Teilnehmer in den verschiedenen Ligen erwartet. Die RoboCup Weltmeisterschaft ist damit eines der größten Robotik-Events weltweit.

(Redaktion)


 

 

robocup
hannover
offenburg
mannschaft
platz
2009
weltmeisterschaft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "robocup" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: