Interviews

Wie funktioniert eigentlich Unternehmensentwicklung? Um das Unternehmen oder die Abteilung voran zu bringen, werden drei Dinge benötigt: Ideen, Geld und die richtigen Leute. ©LieC  / pixelio.de

Strategische Unternehmensentwicklung

Bekommen nur die Großen günstige Fördermittel?

Unternehmensentwicklung ist ein Thema für alle Unternehmen - egal in welcher Größe. Größere Unternehmen verfügen jedoch über das nötige Geld, mit dem sie sich die richtigen Leute an Bord holen, um jenseits des Tagesgeschäftes kluge Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Aber was macht der originäre Mittelständler?  mehr…
Martin Gaedt

Interview

Mittelstand verschläft Personalmarketing

Martin Gaedt, Geschäftsführer der auf Personalgewinnung spezialiserten Younect GmbH, hat die Employer-Branding-Maßnahmen des deutschen Mittelstands untersucht. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Warum einfache Stellenanzeigen nicht mehr ausreichen und warum Social Media und Recruiting-Videos immer wichtiger werden, verrät Gaedt im buiness-on.de-Interview.  mehr…
Dr. Denis Mourlane

Resilienz

Die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen - Teil 1

Dr. Denis Mourlane ist Managing Director von mourlane management consultants und hat über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Diagnostik und Begleitung von Entwicklungsprozessen auf individueller, Team- und Organisationsebene.  mehr…
„Durch eigens produzierten Ökostrom Stromkosten sparen“

Energiewende

„Durch eigens produzierten Ökostrom Stromkosten sparen“

Mit trauriger Regelmäßigkeit kündigt sich auch für die kommenden Monate eine neue Strompreiserhöhung an und der Ruf nach alternativen Energiequellen wird immer größer. business-on.de sprach mit...  mehr…
Ein jahrelanges Leiden für die Gemeinde sei damit vom Tisch, nun gehe es darum, möglichst schnell die Neuwahl in die Gänge zu bekommen, für Rickenbach und seine Bürger sei der Dienstag ein sehr guter Tag.

Ende einer Bürgermeister-Amtszeit

Akte Norbert Moosmann ist nun geschlossen

Der umstrittene Bürgermeister von Rickenbach im Kreis Waldshut, Norbert Moosmann (41, parteilos), hat seine Klage gegen das Land Baden-Württemberg gegen seine Versetzung in den Ruhestand...  mehr…
Martina Eberl-Ellis mit ihrer Tochter Linda.

Profi-Golfsport

Martina Eberl-Ellis verabschiedet sich aus dem Profigolf

Seit Beginn ihrer Profi-Karriere im Dezember 2002 feierte sie mit den Madrid Ladies Masters (2007), der BMW Ladies Open (2008) und der Nykredit Masters (2008) drei Turniersiege innerhalb von zwölf...  mehr…
Martin Okrslar ist ein Mann der Tat. Weil es das in der Form noch nicht gab, beschloss er kurzerhand, selbst eine Wohngenossenschaft zu gründen

Regional Wohnen im Alter

Neu in Bayern: innovative Alters-WG auf dem Lande

In oberbayerischen Weilheim wurde am Mittwoch die MARO Genossenschaft für selbstbestimmtes und nachbarschaftliches Wohnen eG gegründet. Business-on.de sprach mit dem Initiator und einem der...  mehr…
Wer das Netz unreflektiert nutzt, wird dumm - das behauptet der renommierte Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer (Symbolfoto)

''Internet macht dumm''

Hirnforscher Manfred Spitzer im Interview

Unsere geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab, weil wir zu häufig digitale Medien nutzen. Mit dieser Gesellschaftskritik lässt der bekannte Gehirnforscher Manfred Spitzer in seinem neuen Buch "Digitale...  mehr…
App-Experte und Herausgeber der Nachrichten-App eMagx: Joachim Pfeiffer

Social Media im Unternehmen

Apps – mehr als nur ein Zusatznutzen

Joachim Pfeiffer, Vollblut-Journalist und Herausgeber renommierter Special-Interest-Magazine (u.a. Audio), wird sich Ende August einer weiteren Aufgabe widmen: Er übernimmt eine Dozentur im Social...  mehr…
Anleitungen für Occupy, Piraten und Revolution?

Interview mit Florian Hoffmann

Wider die Herrschaft der Märkte

Als "Kartell-Rebell" ist der Düsseldorfer Ökonom und Jurist Florian Hoffmann bekannt (und auch berüchtigt) geworden. Der Gründer des European Trust Institute rüttelt in seinem aktuellen Buch "Occupy...  mehr…
Dr. Rainer Wiltfang ist Chef der Smile Eyes Augenkliniken in München, Trier und Luxemburg. Zudem ist er passionierter Sportler und als solcher Hauptsponsor der Smile Eyes Trophy.

Smile Eyes Trophy

"Beim Thema Auge heißt es vor allem, Risiken zu vermeiden"

Warum engagiert sich eine Augenklinik ausgerechnet im Golfsport? Business-on.de sprach mit dem Leiter der Smile Eyes Augenkliniken, Dr. Rainer Wiltfang, der gleichzeitig Hauptsponsor der Smile Eyes...  mehr…
Siegfried Lautenbacher, Chef von Beck et al. Services wurde zu den besten IT-Arbeitgeber Europas gewählt.
Seine Umstellung auf Social Business brachte Reduktion der E-Mail Kommunikation, dezentrale Expertensuche, schneller Wissenstransfer über Landesgrenzen hinweg, Mitarbeitercoaching statt Controlling.

Unternehmenskultur

"Social Business ist wie eine Großstadt"

Business-on.de sprach mit Siegfried Lautenbacher, Geschäftsführer von Beck et al. Services, über die Weiterentwicklung seines Unternehmens zum Social Business und warum diese Kommunikationsform für...  mehr…
Sechs Fragen an Männercoach Harald Berenfänger

„Nichts für Weicheier“

Sechs Fragen an Männercoach Harald Berenfänger

Der alte Macho hat ausgedient, aber den Softie will auch keiner. Männer mit Macht sind attraktiv, aber nur wenn sie sich auch um die Kinder kümmern und den Müll runtertragen. Was ist also wirklich...  mehr…
Die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau (GWS)
ist DER Klassiker im Programm der Messe Freiburg. © auto-im-vergleich.de  / pixelio.de

Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau

„Gebrauchtwagengeschäft nach Ende der Abwrackprämie wieder sehr stabil“

Die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau (GWS) ist absoluter Klassiker im Programm der Messe Freiburg: Sie findet in diesem Frühjahr vom 23. bis 25. März schon zum 110. Mal statt und ist seit den...  mehr…
Niels Anhalt, Bereichsleiter Beratung und Konzeption der nexum AG, über Google+ für Unternehmen

Die Rolle von Google+

Niels Anhalt: Engagement von Google bietet Unternehmen gute Perspektiven

Spätestens seitdem Google seine soziale Dialogplattform Google+ für die Unternehmensnutzung geöffnet hat, beschäftigt sich eine Vielzahl von Unternehmen mit einer Frage: Ist ein Engagement auf...  mehr…
Anika Geisel am 2.2.12 in Saarbrücken

Krisenkommunikation Facebook

Richtig Reagieren bei negativen Postings

Viele Unternehmen haben Angst vor negativen Postings auf Ihrer firmeneigenen Facebook-Seite. Was viele nicht wissen: Richtig reagiert können aus unzufriedenen Usern, zufriedene Kunden werden....  mehr…
Rechtsanwalt Marcus Dury bietet unter www.filesharinganwalt.de erste Hilfe bei Abmahnungen

Interview

Rechtsanwalt Marcus Dury: Was tun bei Filesharing-Abmahnungen?

Tauschbörsen sind bei Internetnutzern aller Altersklassen äußerst beliebt. Jedoch sollte man sich auch den Gefahren bewusst sein: Wer urheberrechtlich geschützte Daten tauscht, riskiert schnell eine...  mehr…
Susanne Büttner, Expertin für Zukunftsmarketing

Interview mit Susanne Büttner

"Nur strategische, regelmäßige und langfristig ausgelegte Marketingaktivitäten führen zu nachhaltigem Erfolg"

business-on.de sprach mit Susanne Büttner, der Expertin für Zukunftsmarketing. Die von ihr entwickelte „Kirschkern-Strategie“ für ein fruchtbares und befruchtendes Marketing vermittelt auf...  mehr…

Emmendingen auf der BADEN MESSE

"Wir wollen einfach die ganze Vielfalt des Lebens in Emmendingen abbilden"

Freiburgs Nachbarstadt Emmendingen zeigt wieder ihre Stärken: auf der BADEN MESSE 2011 ist die Stadt zum dritten Mal in Folge mit dem „Marktplatz Emmendingen“ in Halle 1 vertreten....  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: