Sie sind hier: Startseite Südbaden Finanzen Vorsorge
Weitere Artikel
Versicherung

Invaliditätsrisiko bei Kindern selten versichert

Bei den Versicherungschecks, welche die Verbraucherzentrale durchführt, fällt immer wieder auf: Familien geben viel Geld aus für Versicherungen, aber sind trotzdem häufig nicht ausreichend abgesichert. So ist das gravierende Risiko Invalidität nach Krankheit bei Kindern nur selten abgedeckt.

„Wer eine Ausbildungsversicherung für sein Kind abschließt, aber keine Invaliditätsversicherung, gibt sein Geld definitiv an der falschen Stelle aus“, urteilt Dr. Peter Grieble, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Er hält es für unverantwortlich, dass Versicherungsvermittler Eltern nicht die Produkte empfehlen, die existenzielle Risiken absichern. Nur ein Prozent der Invaliditätsfälle bei Kindern sind auf Unfälle zurück zu führen. Dennoch werden allenthalben Kinderunfallversicherungen verkauft, die jedoch die existenzgefährdenden Kosten bei Invalidität nicht abdecken, wenn sie nach einer Krankheit wie beispielsweise Krebs oder einer Hirnhautentzündung eintritt. Mit dem Verkauf der Unfallversicherung wiegen Versicherungsvermittler Eltern in einer trügerischen Sicherheit – bei geringem Risiko für das Versicherungsunternehmen.

Vor dem Abschluss von Versicherungsverträgen lohnt sich die Information bei der Verbraucherzentrale, die Produktvergleiche und die anbieterunabhängige Überprüfung einzelner Versicherungsverträge oder des gesamten Versicherungsbestandes anbietet. 

Wer sich zunächst orientieren möchte, findet im Ratgeber ‚Richtig versichert’ viele Informationen. Er hat 280 Seiten und kommt für 15,40 Euro per Post mit Rechnung ins Haus. Bestelladresse: Versandservice Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V., Heinrich-Sommer-Straße 13, 59939 Olsberg, Fax 02962 / 80 01 49 oder per Email an: [email protected]

(Redaktion)


 


 

invalidität
kinder
versicherung
ausbildungsversicherung
invaliditätsversicherung
unfälle
krebs

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "invalidität" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: